Firefly 07 Jaynestown / Jaynestown

Ja, warum das hier nur Jaynestown heißt, wundert man sich, insbesondere weil ja der gute Jayne selbst eigentlich vor der Rückkehr zu dem armen Planeten, nein, es ist ja gar kein Planet, es ist ja ein Mond, eher etwas Angst hat. Aber alles fängt eigentlich damit an, dass die kleine Technikerin Kaylee den Doktoren Simon so ein bisschen aus der Reserve locken will, indem sie sich im Spiel beklagt, dass er sich eigentlich nie durch Schimpfwörter oder Flüche auszeichnet und immer so reserviert sein. Dem widerspricht Simon zwar, aber das kann nicht so recht überzeugen. Jedenfalls nehmen sie ihn mit auf die Expedition zurück ins Dreckloch (es scheint dort tatsächlich ziemlich zu stinken), wo für Jayne vor Jahren einmal ein Raub ziemlich schief ging. Und ausgerechnet der Beraubte engagiert Inara Serra, um ihm einen Dienst zu erweisen, der allerdings darin bestehen soll, dass sie seinen Sohn, der trotz seiner sechsundzwanzig Lenze noch keinerlei Erfahrung mit dem anderen Geschlecht hat, über eine Liebesnacht "um Manne" machen soll. Auch Kaylee gibt sich alle Mühe, währen der Feierlichkeiten, die ausbrechen, weil man den Ballast abwerfenden Jayne (Geldkisten waren auch dabei) für den großen Robin Hood der Lehmarbeiter hält, von denen, und das ist natürlich auf gewisse Weise auch wieder schwierig, die restliche Crew Gegenstände entwenden soll. Na, aber zunächst geht man Undercover in die Stadt Canton, schickt Simon voraus, um mit dem Vorarbeiter der Lehmarbeiter zu sprechen (wo man ihm etwas Kredit einräumt, dass es ihm nicht auf Anhieb so gelingt, den überzeugenden Anführer zu geben). Irgendwie sollen sich in dieser Episode ja mehrere Leute überwinden, alleine der so genannte Held Jayne, dem gelingt es ja nur teilweise. Dafür beweist Shepherd Book in der tat, dass er ein Haupthaar von geradezu Einsteinschen Dimensionen sein eigen nennt, auch wenn er es für gewöhnlich mit einem Haargummi (vermutlich aus Panzerband) bändigt. Ach, und Kaylee kommt dem guten Simon doch sehr nahe, einen gewissen verführerischen Charme kann er ihr wohl nicht mehr absprechen - dennoch gelingt es ihm am Ende der romantischen Episode zwischen den beiden wieder alles durch einen dummen Spruch zu vergeigen. Und ja ja, die schwierige Situation der feststeckenden Crew wird durch Inara gelöst, die dem Sohn des Auftraggebers das Selbstvertrauen zuspricht, sich von seinem ziemlich beknackten Alten zu emanzipieren. Uff!

Menschen: