Sie sind hier

Agar.io

Fressen und gefressen werden ist das Prinzip von Agar.io, einem abstrakten Punkte-und-Zellen-Wachstums-Fress-und-Zerfalls-Spiels. Es wird wohl wieder von irgend so jemandem erfunden worden sein, aber entweder ist das allgemein jetzt nicht so wichtig oder ich habe es vergessen - ja, oder es interessiert mich überhaut nicht. Das ganze Spiel ist sehr ruhig angelegt, fast könnte man schon sagen: meditativ. Eine runde, manchmal wabbelige Zelle wabert so zwischen anderen runden, manchmal wabbelnden Zellen über ein kariertes Schulbuchblatt. Jedenfalls sieht es für mich so aus, als sei die Hintergrundgrafik ein kariertes Schulbuchblatt, wie man es sicher noch aus Schulzeiten kennt. Beziehungsweise weil die Spieler dieses Spiels sicher zumeist noch Schüler sind: ihr erkennt sicher das karierte Hintergrundmuster als euer Mathematikheft. Los, macht endlich eure Hausaufgaben! Das Spiel folgt einem Verlangsamungsprinzip: Je größer man durch Nahrungsaufnahme wird, desto langsamer wird man. Ob man jetzt im Sinne der Bewegung pro Fläche eine Konstanz erreicht, ist mir nicht so klar. Denkbar aber wäre es. Durch geschickte Steuerung (Maus) oder Teilung (Leertaste) kann man sich über kleinere Zellen legen und diese fressen. Oder man kann Substanzmengen aus sich heraus freigeben (Taste W), die von anderen Zellen oder Viren aufgenommen werden können. Viren kann man dadurch zum Zerplatzen bringen und damit andere Zellen ihrerseits um Zerplatzen anregen, um sie und ihre Einzelteile besser absorbieren zu können. Das ist alles langsam und in bunten Farben gehalten. Aus einer strengen Perspektive gilt natürlich: "Agar.io ist eines der brutalsten First-Person-Kannibalenspiele, das ich je gesehen habe!"- aber ich freue mich mal eher, dass ich nach ein bisschen Probieren auch ein wenig von dem erreichen konnte, was man eigentlich anstrebt, nämlich einige Zeit in der Top Ten zu verbringen, nur um dann von der Nummer 1 gefressen zu werden, die man so ein bisschen im Bild sieht:

Mit ein bisschen Übung klappt es ganz gut. Wenn man das Glück hat, schnell an Masse zuzunehmen, dann kann man sich auch länger in den Top Ten halten (dem Leaderboard):

Man kann mit bestimmten Schlüsselwörtern, die man als Spielernamen einsetzt, auch verschiedene Skins bekommen. Hier zum Beispiel einmal mit dem Skin "Earth":