Sie sind hier

ALF 001 - A.L.F. / Hallo, da bin ich

Ja, dieser kleine pelzige Gordon Shumway hat doch großes Pech. Er sitzt in seiner fliegenden Untertasse (oder was für ein Gefährt, äh, oder besser: Geflügel) das wohl immer sein mag, und er wird doch tatsächlich aufgrund eines nicht näher bestimmbaren technischen Defekts zum Opfer der Erdgravitation und stürzt einfach in der Garage der Familie Tanner ab. Die Familie Tanner sieht aus, als entstamme sie den Vereinigetn Staaten von Amerika in den achtziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts. Und das trifft auch im wesentlichen genau so zu. Man hat dort auch genau die Familienprobleme, die man eben zu der Zeit so hat. Und da kann man einen außerirdischen Störenfried super gebrauchen. Naja, die erste Folge dient aj auch erst einmal dazu, die Charaktere etwas vorzustellen und den Ton für die nächsten Folgen so ein wenig vorzugeben. Und was kommt da so vor? Na, Willy Tanner und seine Frau Kate Tanner leben samt Ihren Kindern Lynn (die ältere Tochter) und Brian (der jüngere Bruder) in Los Angeles. Willy (William Francis Tanner) interessiert sich für allerhand Spinnereien (unter anderem CB-Funk und außerirdisches Leben beziehungsweise Sterne durch ein Teleskop angucken). Kate (Katherine Daphne Tanner) ist mehr so die praktische Hausfrau, die ein wenig für das gestrenge Gegengewicht zu dem weichen Willy bildet. Lynn Tanner hat eine Zahnspange. Sie ist wahrscheinlich irgendwas zwischen 16 und 17. Das ist die Schauspielerin in Wirklichkeit gewesen, Man glaubt das aber beim Hinschauen nicht unbedingt so. Oder jedenfalls manche Menschen nicht. Ihr Bruder Brian ist 9 Jahre jünger als sie. Das will man gerne glauben. Warum er so ein Nachzügler ist, man weiß es nicht, aber so kann er wenigstens ein besonders kindliches Element in die Serie mit einbringen. Er will den abgestürzten Außerirdischen auch sofort in seinem Zimmer übernachten lassen, weil er wohl sehr an E.T. denkt. Der Film war zu der Zeit ja auch schon 6 Jahre alt und man konnte ihn vermutlich auf VHS-Video sehen. Ja, das waren noch Zeiten. Alf jedenfalls wacht morgens neben Kate im Bett auf. Man will gar nicht wissen, wie es dazu kam. Es wird auch nicht näher erläutert...