Sie sind hier

ALF 068 - Ein Baby auf Probe / Baby Love

Tja, was soll man da sagen? Es ist doch mit den Folgen, in denen so ein wenig das zu sehr Familiäre vor den geneigten Zuschauerinnen und Zuschauern ausgebreitet wird, so ein bisschen ein Kreuz. Das allzu menschliche liegt dem Alien ja dann doch nicht so, oder vielleicht ist es auch umgekehrt, dass man als Zuschauerin und Zuschauer halt die erziehungswissenschaftlich fundierte Botschaft des ganzen Getreibes und Getues etwas penetrant daherkommt, gerade weil das Exempel an einem kleinen pelzigen Fremdling statuiert wird. Hier also kommt Alf zum ersten Mal auf Tuchfühlung mit dem großen Unbekannten in Kates Bauch, sozusagen jedenfalls, denn Raquel plant (völlig ohne Eigennutz) ein "baby shower" für Kate. Und die Art und Weise, wie die alte Schreckschraube das einfädelt und dabei auch gleich noch das Essen der Tanners abfällig kommentiert, ist doch sehr dazu angetan, dass man sie nicht besonders mögen kann, wenn man nicht total einen an der Waffel hat. Davon aber einmal abgesehen, exerziert Alf jetzt nach allen Regeln der Kunst vor, wie ein eifersüchtiges Geschwisterlein reagiert, wenn sich Nachwuchs ankündigt. Nachwuchs nämlich, der gar nicht so pelzig, widerwärtig und schadenfroh ist wie man selber, sondern der noch eine ganz andere Art von Niedlichkeitsbonus für sich reklamieren kann als ich ihn je für mich hätte in Anspruch nehmen wollen und können. Und was geschieht dem kleine Alf innerhalb einer zugegebenermaßen widerlichen Ansammlung komischer Leute? Ausgerechnet dem Baby gegenüber, das ja nun am allerwenigsten für die Verwicklungen des menschlichen Lebens um ihn herum kann, scheint der kleine Rüsselträger eine Allergie zu entwickeln, die sich in fortwährendem Niesen zeigt, aber die auch in Abwesenheit des Allergens zu bestehen scheint. Das spricht natürlich alles für ein kleines seelisches Problem. Es wird - ganz wie es sich für eine Erziehungsfernsehen gehört - durch mittelschichtspezifische Mittel schichtenspezifisch gelöst. Mehr Liebe für Alf, Versicherung der eigenen Wertschätzung für ihn und so weiter. Seufz. Wir wollen mehr freche Aliens sehen.