Sie sind hier

ALF 071 Der Pechvogel / Superstition

Da hat sich das kleine pelzige Wesen vom Planeten Melmac, das den geneigten Zuschauerinnen und Zuschauern  besser unter dem Namen "Alf" bekannt ist, ja wieder etwas Schönes eingebrockt. Bereits in der ersten Einstellung merkt man ja schon, dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Alf steht am Herd, wird dabei misstrauisch von Willie beäugt und hat irgendetwas vor. Es ist ja gerade Frühstückszeit, da könnte man ja davon ausgehen, dass Alf der Familie, die ihn so freundlich aufgenommen hat, ein leckeres Frühstück bereiten will, aber da hat man sich ein bsischen geschnitten. Natürlich ist es zugegebenermaßen schon so, dass Alf der Familie etwas zubereitet, aber es ist alles andere als das, was man gemeinhin so als ein "leckeres Frühstück" bezeichnen würde. Das erstem, was er auftischen möchte, ist Maikäfer Scaloppini, also jedenfalls sagt er so etwas ähnliches, und aus Maikäfern scheint es dann auch hauptsächlich zu bestehen. Das ist aber nicht das einzige, das etwas komisch riecht (und in der Folge auch mehr oder weniger dankend von den Tanners abgelehn wird), sondern für einen sehr merkwürdigen Geruch sorgt auch das Geschichtsbuch von Brian, das Alf zum trocknen in den Backofen geschoben hat, wo es mittlerweile feuer gefangen hat und anfängt zu qualmen. Brian ist natürlich zu recht wenig begeistert, aber Alf geht es jetzt anscheinend wirklich ans Gemüt. Die sehr geschichtsbewusste Kultur seines Heimatplaneten Melmac, jedenfalls bezeichnet er sie als geschichtsbewusst, stellt nämlich das Zerstören von Geschichtsbüchern unter eine der höchsten und schlimmsten ideologisch-religiösen Strafen. nicht weniger als sieben Jahre vom Pech verfolgt ist man nach so einer Missetat, worauf dann noch einmal weitere sieben Jahre wirklichen Pechs folgen. Dass die einzige Möglichkeit, sich dieses verfluchten Pechs zu entledigen, in einem komplizierten Ritual besteht, bei dem die Anwesenden unter dem grünen vollmiond Melmacs sich mit Fleisch behangen haben und einer weihevollen Zeremonie beiwohnen, macht die Sache ja nicht einfacher. Aber als nach und nach immer mehr in Alfs Umfeld kaputt geht, entschließt man sich mitzumachen udn verschafft Trevor Ochmonek einen wahren "Kodak moment".