Sie sind hier

ALF 073 Der Herr der Ameisen / Funeral For A Friend

Der englische ttiel dieser Folge ist vielleicht sogar ein kleines bisschen irreführend, denn schließlich, so wird man sehen, handelt es sich nicht bloß um die Beerdigung eines einzigen beziehungsweise einzelnen Freundes, sondern es ist leider der Tod von mehreren zu beklagen, die aber standesgemäß ihre Bestattung finden, soweit der geneigte Zuschauer beziehungsweise die geneigte Zuschauerin in der Lage ist, das zu beurteilen. Und es fängt alles mit einem großen Wunsch Alfs an, der ein Tierbuch mit Brian zusammen studiert. Nachdem Brian zunächst erklärt, das ihm bis dato offenbar unbekannte Schnabeltier (Platypus) hässlich sei, erklärt Alf ihm, worum es ihm bei der Aktion geht, nämlich um ein Haustier. das er gerne hätte. Die Wahl fällt dann natürlich auf etwas mit Charme und Niedlichkeit, nämlich ein Pferd. Zwar wird das von den Tanners zunächst einigermaßen rigoros abgelehnt, aber einen Büffel darf Alf ja auch nicht haben. Alf wäre aber, da sind sich alle ja einig, nicht Alf, wenn er nicht ein ganz schönes Drama um die Sache machen würde und stundenlang mit dem Slang des Wilden Westens und einem kleinen Steckenpferd (im wahrsten Sinne des Wortes), einem karierten Halsband und einem Hut in der Gegend herumreiten würde. Willie, der es nicht mehr länger mit ansehen kann, entschließt sich dem Wunsch Alfs zumindest zu einem kleinen Teil nachzugeben. Alf erhält daher mehr Haustiere /und zwar deutlich mehr), als er sich gewünscht hatte, aber sie sind auch alle zusammen insgesamt noch etwas kleiner als ein Pferd. Dennoch gelingt es Alf nach einigen Anlaufschwierigkeiten ein Verhältnis zu den Haustieren aufzubauen, wie es vielleicht vorher niemand für möglich gehalten hätte. Ach so, um was für Haustiere handelt es sich nun eigentlich? Willie kauft Alf auf dem Rückweg von der Arbeit eine, und der deutsche Titel deutet schon darauf hin, Ameisen-Farm, also ein Schauglas (samt kleinem Diorama), in dem Alf seine Ameisen wachsen und arbeiten sehen kann. Und leider steht das Schauglas dann etwas zu lange in der Sonne.