Sie sind hier

Amenakoi

Amenakoi, der: ein sprichwörtlich ganz dicker Fisch, also etwas oder jemand sehr Bedeutendes. Amenakoi kommt vom japanischen Wort Koi (eigentlich im Japanischen Nishikigoi beziehungsweise 錦鯉 , wörtlich Brotkarpfen). Wie das Wort "Brotkarpfen" schon nahelegt, ist es hier kein so genannter kleiner Fisch, mit dem man es zu tun hat, sondern ein "Amenakoi" ist ein "enormer Fisch", also ein "großes Tier". Es könnte auch sein, dass es sich bei Amenakoi um die Verballhornung eines türkischen Komplimentes beziehungsweise Ausspruch des Wohlgefallens handelt. Möglicherweise hat das ganze auch mit einem Entertainer zu tun, der in anderen Tätigkeitsbereichen, zum Beispiel dem Boxen, dem ersten Augenschein nach im Superschwergewicht antreten müsste, um sich im Sport zu beweisen. Und dieser Entertainer hat den Ausdruck "Amenakoi" zu so einer Art Schlachtruf gemacht, das heißt, dass er ihn auf seinen vielfältigen Auftritten immer mal wieder Zwischendurch zum Besten gibt. Ob das jetzt schon der berühmte, von der Formation Scooter bekannt gemachte Singstil ist, den man ja bekanntlich auch mit einem eigenen Begriff belegen kann, der uns aber im Moment beim besten Willen nicht einfallen will, das ist uns nicht so ganz präsent. Aber das ist jetzt vielleicht auch nicht ganz so wichtig. Hauptsache ist wohl, dass man sich jetzt nicht selber dazu hinreißen lässt, diesen Ausdruck (Amenakoi) zu oft und zu häufig selber verwenden zu wollen. Ach, und übrigens müssen wir uns da doch nach einiger Recherche korrigieren. Angesichts des Ursprungs des Ausdruckes "Amenakoi" im Badischen und angesichts des Erfinders dieses Ausdruckes hatten wir uns bei der ursprünglichen Forschung nach der Bedeutung von Amenakoi und seiner Herkunft tatsächlich verlesen. Der Koi, also der hübsche und teure Karpfen, der in dem Ausdruck eine Rolle spielt, der ist natürlich überhaupt kein "Brotkarpfen". Da haben wir uns total vertan! Er ist natürlich aufgrund seiner Schönheit und seiner Exklusivität ein "Brokatkarpfen". Ja, und wir haben natürlich wieder nur ans Essen gedacht. Das sieht uns wieder einmal ähnlich!