Sie sind hier

Ashes to Ashes 6 "Episode 6 - Over the Hill"

In dieser Episode wird auch dem eher unaufmerksamen Zuschauer beziehungsweise der bisher unbedarfteren Zuschauerin so allmählich klar, was es mit dem Spitznamen Gene Hunts für Alex Drake auf sich hat, nämlich dass er sie immer "Bolly Knickers" nennt. Ja, lane haben wir da gerätselt, um was für eine Art "Bolly" es sich denn dabie handeln dürfte, aber es wird in der Zusammenkunft zwischen Gene "the Guv" Hunt und seinem alten Widersacher, dem er aber in rivalenhafter Sympathie immer noch verbunden ist, dem zum Epileptiker gewordenen ehemaligen Bankräuber, Chas Cale, der mittlerweile das florierende italienische Restaurant "Allacasa" betreibt. Irgendwie heißt die Folge im Englischen aus Versehen "Over the Hill", aber eigentlich wirkt es ja fast so, als habe Gene Hunt das Gefühl, seinen Zenith überschritten zu haben, denn an sich denkt er immer noch, dass Chas Cale etwas mit dem Überfall auf eine Postfiliale zu tun haben könnte, obgleich er offensichtlich körperlich dazu nicht mehr in der Lage wäre. Ach so ja, die Frage nach dem "Bolly". Wir ahnen es schon, es ist nämlich die gleiche schöne britische Angewohnheit, die hinter dem ätzenden, proletenhaft anmutenden "Spag Bol" (für Spaghetti Bolognese - kotz, würg) steckt. Bolly ist nun seinerseits nichts weniger als eine ebenso ekelhafte wie widerwärtige Abkürzung für "Champagne Bollinger" - das ist natürlich im Zusammenhang mit Alex' Frage "does it come with knickers" eine Replik auf Genes Anspielung, sie sei wahrscheinlich als Frau (oder Prostituierte, das ist Gene Hunt ja nun irgendwie ein und dasselbe) eine von denen, die man nur mit teurem Chamapagner aus dem Höschen kriegt. Was immer man als Zuschauer oder Zuschauerin nun davon halten mag (und es gibt ja nun tatsächlich auch champagnerfarbene Höschen), das scheint jedenfalls der Ursprung von dem ganzen Spitznamen zu sein. Ob aber ausgerechnet Bollinger eine besondere Relevanz für Briten hat, das zu eruieren ist uns leider nicht so gegeben. Na ja doch: Champagne Bollinger ist seit der Sitcom Absolutely Fabulous (ab 1992) auch als "Bolly" bekannt. Noch ein Anachronismus. Jedenfalls: nicht jeder Amerikaner auf dem Motorrad ist ein Amerikaner - und nicht alle fies wirkenden Frauen sind in Wirklichkeit harmlos.