Sie sind hier

Babylon 5 - 006 Die Macht des Geistes / Mind War

Ja, hier geht es in gleich mehrfacher Hinsicht um Mächte und um geister beziehungsweise um die Macht des Geistes und die Verbundenheit, die durch Gefühle der Sympathie und der Verbundenheit entstehen und erhalten bleiben können. Es fängt damit an, dass jemand an Bord kommt und jemand anderes die Raumstation kurzzeitig verlässt. Na ja , eigentlich fängt das meist direkt auf zwei Ebenen an. Catherine Sakai (36 Jahre) genießt ihre Zeit mit Jeffrey Sinclair (Michael O'Hare, zum Drehzeitpunkt 42 Jahre alt). Sicherheitschef Mike Garibaldi (38 Jahre) findet währenddessen die Telepathin Talia Winters (34 Jahre) ziemlich zuckersüß, was diese natürlich durch die Kraft des Gedankenlesens im Aufzug direkt mitbekommt und ihm einen tüchtigen Ellenbogenstuber in die Magengrube gibt, damit sich Garibaldi so richtig verliebt vorkommen kann. Catherine Sakai möchte jedenfalls einen kleinen Planeten sondieren, auf dem es Vorkommen irgendeines sehr wichtigen Elementes gibt, aber G'Kar scheint darum etwas dagegen zu haben, weil die Narn den Planeten am liebsten für sich selber sichern wollen, so vermutet Sakai jedenfalls, die bei einem Treffen mit dem potenziellen Sponsor aber von Talia Winters auf Ehrlichkeit hin durchleuchtet wird. G'Kar warnt Catherine zwar, bestellt dann aber Militärschiffe zu dem kleinen Planeten Kappaa Psytotl Piep Miep 957, weil - wie der Zuschauer ahnt - er etwas Unsauberes im Schilde führt. Gleichzeitig kommt der Telepath Ironheart an Bord, flankiert von weiteren eintreffenden, nämlich den Psi Cop Alfred Bester (ja, genau, Chekov von Star Trek beziehungsweise Raumschiff Enterprise). Das sind jetzt allerdings Zusammenhänge: der Sohn von Walter Koenig ist die Inspiration für Harlan Ellisons Story "Jeffty is Five" gewesen - Harlan Ellison selbst war bei Babylon 5 beratend dabei, und die Figur "Alfred Bester" dürfte namentlich dem Science-Fiction- Autoren "Alfred Bester" nachgeschaffen worden sein. Jedenfalls wollen Alfred Bester und seine Kollegin Frau Kelsey (Felicity Waterman, 30) Ironheart an den Kragen, der aber gerade noch rechtzeitig explodiert, kurz nachdem er seiner geliebten Talia noch ein Geschenk mit übermittelt hat. G'Kar zeigt sich Catherine Sakai gegenüber von seiner guten und reflektierten Seite. Catherine hat einen der "Allerersten" gesehen - alles wird friedlich und gut an Bord der Raumstation.