Sie sind hier

Babylon 5 - 011 Ein Wiedersehen mit Folgen / Survivors

Zunächst ist gar nicht klar, welches Wiedersehen mit was für Folgen hier gemeint sein könnte, aber dann zeigt es sich langsam. Man ist jedenfalls an Bord der Raumstation Babylon 5 nicht ganz so entspannt wie sonst, denn es hat sich sehr bedeutender Besuch von der Erde angekündigt, nämlich der Präsident (natürlich haben wir den Namen vergessen) der Erde persönlich. Der kommt aber nicht alleine, sondern schickt seine Mannschaft zur Absicherung gleich einmal voraus. Und da bahnt sich der Konflikt mit Garibaldi aber such schon gleich so etwas von an! Ein notorischer Betrüger wird von Garibaldi beim Betrügen erwischt, und weil er gerade von der Madame, die den Besuch des Präsidenten (ach so ja, Santiago heißt der Lümmel) vorbereiten soll, mit einigen harschen Worten abgekanzelt wurde, knöpft er sich den Burschen, der wirklich eine unsympathische Hackfresse zu sein scheint, sehr vor. Major Lianna Kemmer, die ihm vorher eine Abreibung verabreicht, hat sicherlich etwas damit zu tun, und Garibaldi bringt Sinclair in die dumme Situation, einschreiten zu müssen, weil Kemmer sich auf "presidential authority" beziehen kann, die dann auch in Teilen zumindest den Status des Commanders berührt und außer Kraft setzt. Lianna Kemmer und Mike Garibaldi haben eine längere Geschichte miteinander, aber nicht als Liebespaar (das wäre auch seltsam), sondern irgendwie so als Nichte und Onkel. Das erklärt aber noch nicht, warum Elaine Thomas so hölzern spielt. Ist es ihre Rolle? Ist es ihr Talent? Wir wissen es nicht! Was wir aber langsam ahnen, ist, dass die Anzahl der "Pro Earth"-Anhänger quer durch alle Schichten und Funktionen der irdischen Gesellschaft hindurch stetig zunimmt. Höchste Kreise sind nicht vor der Infiltration gewappnet, und es braucht vermutlich auf lange Sicht überzeugte Liberale / Demokraten, damit das Zusammenleben zwischen den verschiedenen raumfahrenden Völkern in der Galaxis funktioniert. Garibaldi, in bester Tradition Saul Tighs, trägt im Übrigen das Seinige dazu bei, dass die Alkoholvorräte im Universum allmählich zur Neige gehen.