Sie sind hier

Babylon 5 - 012 Mit allen Mitteln / By Any Means Necessary

Die im deutschen wie im englischsprachigen Titel genannten "alle MitteL" beziehen sich auf den Hauptplot wie den Nebenplot der Handlung in der vorliegenden Episode. Denn es kommt direkt am Anfang der Folge ja zu einem Unfall, der sich entspinnt, weil eben nicht alles so ist, wie es vielleicht am besten sein sollte. Ein mit einer wichtigen Fracht beladenes Schiff der Narn wird aufgrund der Überlastung der Frachtdecks in einen Hangar geleitet, wo es mit einem minbarischen Schiff, das gerade auslaufen will, zu kollidieren droht. Als der Pilot des Schiffes der Narn in Panik gerät, reißt der Frachtraum ab, und ach du jemine, alles ist hinüber und Botschafter G'Kar ist am Boden zerstört. Bei dem Unfall im Frachthangar kommt aber gleich auch noch ein Arbeiter zu Tode, Grund genug für die Besatzung, die längst überfälligen Verbesserungen an materieller und personeller Ausstattung zu fordern, die der Senat aber aus Budgetgründen immer wieder abgelehnt hat. Der Senat schickt Orin Zento als Verhandler, der mit den Arbeitern eine Lösung finden soll, aber von einer Lösung ist vielleicht gar nicht einmal mit so gutem Recht die Rede, denn Zento holt bereits bei seinem ersten Auftritt die Waffe des so genannten "Rush Act" hervor, mit dem er mit militärischer Gewalt gegen die Streikenden vorgehen könnte, und wozu er auch auf die Unterstützung Sinclairs zurückgreifen darf, der ihm helfen muss. Sinclair steht eingeklemmt zischen Zento und den Forderungen der Arbeiter, die von Neeoma Connally nachdrücklich vertreten werden. Es kommt im Prinzip zur Eskalation, aber Sinclair gelingt es in letzter Sekunde, die Situation zu entschärfen, indem er Senatsmittel, die eigentlich dem Militär zugedacht waren, umleitet und sie zur besseren personellen Ausstattung der Arbeiter einsetzt. Das bringt ihm bei dem sehr unsympathischen Senator, der ihn immer wieder anvideotelefoniert, den Ruf eines harten Hundes und guten Pokerspielers ein. Doch offenbar gibt es noch unsympathischere Leute im Senat, bei denen sich Sinclair noch viel unbeliebter gemacht hat.