Sie sind hier

Babylon 5 - 013 Visionen des Schreckens / Signs and Portents

Jetzt ist es aber eigentlich auch langsam mal Zeit, dass kleinere Teile der Episode sich nicht nur innerhalb des begrenzten Raumes der Raumstation Babylon 5, sondern auch einmal im drumherum gelegenen Weltenraum. Die nahe dem dritten Planeten im Epsilon-Eridani-System im Orbit befindliche Raumstation ist zwar durchgängig Schauplatz interessanter Ereignisse, aber hier finden einige interessante Teile im Konflikt vor den Bullaugen der Raumstation statt. Es beginnt damit, dass eine große Berühmtheit der Centauri an Bord kommt mitsamt seiner Tante oder so ähnlich. Aber wirklich wichtig ist, dass auch ein sehr interessanter Artefakt mit an Bord kommt. Es handelt sich um einen Gegenstand derartiger historischer Bedeutung für die Centaurier, dass es dem guten Londo ein halbes Vermögen wert ist. Irgendwie kann man so ein Ding aber wohl nur in großer Heimlichkeit abziehen, daher muss es undeklariert an Bord genommen werden. Parallel dazu kommt aber ein Hilferuf von einem Begleitpiloten eines Raumfrachters. Dieser wird von den so genannten "Raiders", also Kampfschiffen, bei denen es aber dem Publikum nicht so ganz klar ist, welchen Ursprung diese haben, angegriffen und abgeschossen. und plötzlich sind sie alle da: ein Schiff, groß genug, dass es seine eigenen Weltraumsprünge initiieren kann, hat eine ganze Reihe Raiders mit an Bord, die alle Kurs auf die Raumstation nehmen, die sich wie besessen mithilfe ihrer Turbolaserkanonen wehrt. Die Tante von Londo hat dabei eine fürchterliche Vision von Untergang und Explosion, und all das scheint auch einzutreffen. Morden ist nämlich mit dabei, ein sehr rätselhafter Typ, der allerhand Menschen an Bord der Raumstation in Gespräche verwickelt und ein paar Aliens gleich noch dazu. Irgendwie vertrauen ihm auch alle, und er scheint auch sehr viel Power zu haben. Power meine auch die Besitzer des sprungfähigen Raumschiffes zu besitzen. Aber noch nicht genug, denn ihre Entführungsaktion des berühmten Centauriers Kiro, der wohl Präsident von Centauri werden wollte, geht drastisch schief, als ihr Raumschiff von einem wie aus dem Nichts auftauchenden Riesenschiff zerblastert wird.