Sie sind hier

Babylon 5 - 014 Im Ring des Blutes / TKO

Hier verflechten sich wieder zwei Geschichten miteinander, die gleichzeitig ganz anrührend sind und auch wieder etwas mit dem Zusammenleben von Menschen und Aliens beziehungsweise Menschen untereinander zu tun haben. In dem einen Erzählstrang geht es um die bisher doch weithin noch unverarbeitete Trauer von Leutnant Susan Ivanova, die vor einigen Monaten ihren Vater verloren hat. Interessanterweise hatte man ja vielleicht gedacht, dass sie in der heimlich von ihr unternommenen Videoübertragung zum Sterbebett so etwas wie eine verzeihende Anwandlung bekommen hatte, denn ihr sterbender Vater hatte sich ja zutiefst bei ihr entschuldigt, ihr nicht die liebe gegeben zu haben, die sie verdient hätte und nach der sie sich wohl auch gesehnt hatte. Aber das ist vielleicht eher so ein Spruche, der hier in den Sinn kommt, dass angeblich ja "Wasser dicker ist als Blut". Oder "Blut dicker als Wasser". So recht kriegen wir das hier gerade nicht auf die Kette. Jedenfalls kommt ein alter Bekannter von Michael Garibaldi an Bord. Es ist der alternde Kämpfer Walker Smith, und er ist in vielen irdischen Kampfkünsten hoch begabt. Da er aus verschiedenen, hier nicht näher erläuterten Gründen auf der Erde vom Boxen ausgeschlossen wurde (eine Sperre, die sich auch der geneigte Zuschauer oder die geneigte Zuschauerin nicht so leicht erklären können), möchte er gerne seine Rückkehr in den Kampfsport über die Teilnahme am so genannten Mutai erreichen. Dabei gibt es aber ein Problem, nämlich dass der so genannte Mutai eigentlich nur den nichtirdischen beziehungsweise nicht menschlichen Rassen vorbehalten ist. Walker Smiths erste Begegnung mit dem Muta-Do endet auch mit einem Ellenbogen auf der Nase, und es bedarf eines Aliens namens Caliban, um ihn auf die Spur zu bringen, dass er nämlich den großen Meister des Mutai selbst herausfordern soll, um Zutritt in den Ring zu erhalten. Und als ihm das gelingt, entbrennt tatsächlich ein Kampf, der bis zur großen Erschöpfung geführt wird. Walker behauptet sich. Und Ivanova vergibt ihrem Vater.