Sie sind hier

Babylon 5 - 020 Verloren in der Zeit / Babylon Squared

Ja, das ist natürlich eine ganz schöne Sache, der man da auf der Spur ist. Zunächst kommt ja ein Raumflieger nicht mehr von einem Erkundungsflug zurück beziehungsweise kommt er schon zurück, ist aber tot. Er hat nur noch schnell die Koordinaten in seinem Autopiloten so eingestellt, dass er zurück zur Raumstation fliegen konnte. Aber als er ankommt, ist er tot. Er sieht auch äußerlich unverändert aus (wenngleich einem das nicht gezeigt wird, und wenn ja, dann könnte man es sowieso nicht beurteilen, da man den Piloten ja nicht vor dem Erkundungsflug gesehen hat), aber der Lichtblitz, den er wahrgenommen hat, scheint ihn um 60 Jahre gealtert zu haben, so dass als Todesursache von dem Bordarzt der Raumstation Babylon 5 angegeben wird: "Altersschwäche". Wie kann so etwas denn mit rechten Dingen zugehen? Es kommt, wie es kommen muss - die jeweils ranghöchsten Offiziere setzen sich in einen weiteren Flieger, um einmal zu erkunden, was da draußen so geschehen ist, das einen Menschen hat um Jahrzehnte altern und sterben lassen. Das liegt doch auf der Hand, dass da direkt die wichtigsten Menschen an Bord der Raumstation persönlich da hin fliegen müssen. interessanterweise macht sich parallel dazu Botschafterin Delenn von den Minbari auf den Weg, um mit einer seltsamen Art Steuerung in die Gefilde ihrer minbarischen Freunde zu steuern, wo sie den so genannten Grauen Rat aufsuchen wird. Dort gibt man ihr eine Entscheidung bekannt, die aber nur wenig bei ihr auf Gegenliebe trifft. Aber das nur nebenbei. Apropos Gegenliebe: der Anfang der Episode ist von einem Scherz gekennzeichnet, wie man ihn selten erlebt hat. Die völlig übernächtigte Susan Ivanova wird von Jeffrey Sinclair und Michael Garibaldi dermaßen hinters Licht geführt, dass sie mit Zeter und Mordio droht. Leider ist es aber so, dass sie trotz des jämmerlich frühen Aufstehens, zu dem sie genötigt wurde, die entscheidende Stelle im Einsatz verpasst, so dass die ganze spannungsgeladene Geschichte ohne sie abläuft. Schade!