Sie sind hier

Babylon 5 - 025 Eine Frage der Farbe / The Geometry of Shadows

Hier sind natürlich gleich zwei interessante Dinge, die sich in der Handlung quasi parallel entwickeln. Einerseits ist das der höchst interessante Konflikt, den die Angehörigen einer seltsamen, reptiloid wirkenden Alienrasse miteinander austragen. Dieser ist kulturell sehr befremdlich, gehört aber zu Ivanovas erster Aufgabe, die ihr von John Sheridan übertragen wird, der sie in seiner Eigenschaft als Captain gleich auch zur Kommandeurin befördert. Die sich dort bekämpfenden Gruppen des Volkes der Drazi tun dies in einem alle fünf Jahre wiederkehrenden Ritual, indem sie seidene Schals beziehungsweise Halstücher aus einer Tüte ziehen, um ihr Volk in zwei Gruppen aufzuteilen, von denen nun eine der beiden Gruppen durch Verkloppen der jeweils anderen Gruppe irgendwie die Oberhand gewinnen muss. Das gewaltige unterscheidende Merkmal ist hier natürlich die Farbe des Gewandes, also des Halstuches, das einmal violett und einmal grün ist. So kann man ja tiefschürfende Konflikte auch begründen. Als aber die eine Gruppe der Drazi es nicht mehr dabei belässt, die andere Gruppe nur zu verkloppen, ist das natürlich der Tropfen, der für die ohnehin nicht immer zur übertriebenen Diplomatie neigenden Ivanova das Fass so ein bisschen zum Überlaufen bringt. Sie gerät dabei allerdings in ihrer aufbrausenden Art schon so ein bisschen verschuldet-unverschuldet in das Gemenge hinein und nimmt dabei leider auch etwas körperlichen Schaden. Derweil versucht der Captain auch den wackeren Garibaldi wieder auf seinen Posten zurückzubringen. Das ist wohl auch dringend nötig, denn im Hintergrund vollzieht sich etwas, das man durchaus als Verschwörung bezeichnen könnte. Londo Mollari versucht mithilfe von Refa wohl, sich als Kaiser der Republik der Centauri zu bemächtigen, will dabei aber dringend auch den Segen einer Gruppe von "Technomages" haben, insbesondere des Anführers Elric. Aber das geht naturgemäß ziemlich schief, denn Mollari kann nur mit Geld und Macht winken, wofür die Technomages aber wohl keinerlei Verwendung haben. Gleichzeitig warnt Elric aber Mollari mittels einer vision von Millionen erhobenen Händen, dass der Weg, den er eingeschlagen hat, sich mit der dunklen Seite zu verbünden, ein zerstörerischer ist.