Sie sind hier

Babylon 5 - 026 Rettet die Cortez! / A Distant Star

In dieser Folge werden alte Bekanntschaften wieder vertieft, wobei das Wort "Bekanntschaften" wohl nicht so ganz zutrifft, denn es handelt sich schon um mehr als das. Was aber nicht so ganz überzeugt, ist die Tatsache, dass Captain John Sheridan doch jetzt auf einmal den Moralischen zu bekommen scheint, als er mit der Vergangenheit als sensationeller Schlachtenschläger und Raumschiffkämpfer konfrontiert ist und sich auf einmal fragt, ob diese Tätigkeit als Verwaltungsoberheini an Bord einer Raumstation ihn überhaupt so richtig zufrieden stellt und ausfüllt. Denn eigentlich wirkte es bislang ja so, als habe er sich eigentlich an Bord der Raumstation Babylon 5 recht gut eingelebt und erledige seine Aufgabe mindestens ebenso gut wie der vorherige Commander, von dem wir, wir geben es ja zu, auch am ende doch nicht so beeindruckt waren, dass er nicht durch den Schauspieler Bruce Boxleitner geschickt ersetzt worden sein könnte. Jedenfalls wird Sheridan liebevoll als Sumpfratte bezeichnet (oder jedenfalls mit dem englischen Begriff swamp rat, aber das dürfte so ziemlich aufs Gleiche hinauslaufen). Was ja einigermaßen beeindruckend auf die Crew wirken soll, ist die Tatsache, dass der den Commander so bezeichnende Kapitän des Riesenraumschiffes "Cortez" ein wahrhaftes Riesenraumschiff führt, das die Crew der Babylon 5 entsprechend beeindrucken soll. Während der Schiffsarzt Doktor Franklin allen eine gesunde Auswahl an Nahrungsmitteln vorschreibt, die sie essen sollen, nimmt die Cortez Nahrungsmittel an Bord und wird so weit wie möglich überholt. Beim Sprung in den Hyperraum allerdings geht tüchtig etwas schief und ein Reaktor explodiert oder so etwas Ähnliches, so dass eine Hyperraumrettungsaktion gestartet werden muss, eine Unternehmung, die in der Geschichte der Menschheit noch nie gelungen ist. Sie gelingt auch hier nur unter großen Opfern. Vielleicht liegt es auch am Gelingen, jedenfalls scheint sich Sheridan mit seiner neuen Rolle wieder einigermaßen anzufreunden.Dass im Hyperraum aber wieder so ein komisches mehrfingriges Raumfahrzeug angegriffen hat, macht die Sache nicht unbedingt angenehmer. Am Ende kommt der Genießer Garibaldi aber auch noch bei Doktor Franklin kulinarisch zum Zuge!