Sie sind hier

Babylon 5 - 027 Der unsichtbare Feind / The Long Dark

In der Tat ist viel Seltsames im Universum unterwegs, und manche wissen davon mehr als andere. Was aber merkwürdig ist, ist das ein großer Teil dieses Wissens ja eher so in den Bereich fällt, der nur bestimmten Personen zugänglich ist. Einer davon ist der offenbar verrückte Mensch, der tief im Untergrund der Raumstation Babylon 5 zu hausen scheint. Er wird übrigens von dem Schauspieler gespielt, der auch den Captain "Howling Mad" Murdock im A-Team gespielt hat, nämlich Dwight Schultz. und in der Tat wirkt er hier auch so, als sei er ungefähr so verrückt wie der Verrückte bei Dracula, der in der Irrenanstalt einsitzende Renforth, nee, Renfield, der eine Vision eines großen Schreckens hat, der dann auch in Gestalt von Graf Dracula wahr wird. Amis, so heißt der arme Verrückte hier, hat ganz ähnliche Träume und Visionen von einer Art "dunkler Kämpfer", der sich an Bord des Raumschiffes Copernicus befindet, das in Richtung der Raumstation zu trudeln scheint. Es handelt sich dabei, so erfahren wir nach der Bergung des Raumschiffes, um ein sehr lange im interstellaren Raum abgebliebenes Expeditionsschiff, das über einhundert Jahre vor seinem Auffinden auf der Erde gestartet sein muss. An Bord ist nur noch eine lebende Person, die aus dem Kälteschlaf aufgeweckt wird, eine Frau namens Mariah. Ihr Ehemann, das zweite Besatzungsmitglied, ist von irgendetwas aufgefressen worden beziehungsweise sozusagen innerlich ausgehöhlt. So ähnlich hat es Amis beschrieben, der auf einem Mond stationiert war, von dem man ausgegangen war, dass er von Minbari verwüstet worden war, aber es scheint sich um eine ähnliche geheimnisvolle Kreatur zu handeln wie Amis jetzt an Bord vermutet. Ein weiteres Opfer findet die Kreatur dann auch an Bord und die Aliens werden langsam misstrauische, da sie Mariah hinter der Sache vermuten. Doktor Franklin gibt ihr zwar ein Alibi, aber die schlimmen Vorfälle werden erst geklärt, als sich Amis tatsächlcih der Kreatur stellt. Sie war übrigens unterwegs nach Z'ha'dum (Khazad-dum???), wo sich ja dunkle Mächte sammeln sollen, und G'Kar hat eine Abbildung, die der Kreatur sehr ähnlich sieht.