Sie sind hier

Babylon 5 - 030 Der Gedankenpolizist / A Race Through Dark Places

Ja, da steht uns ja allen noch etwas ins Haus. Der Konflikt mit dem Planeten Mars scheint sich weiter zuzuspitzen, und man schickt den heißgeliebten Agenten (oder wie man diesen Funktionsträger immer auch bezeichnen will) Bester in Richtung Babylon 5. Ach, was heißt denn schicken? Nachdem er bei einem brutalen Verhör während der Ermordung des Gefolterten den Gedanken aus ihm herauspresst, dass eine Konspiration auf dem Mars von Babylon 5 aus orchestriert. Alfred Bester, der unfreundliche Psi Cop vom Psi Corps geht also an Bord der Raumstation, um mit den Widerständlern wohl ein für alle Male aufzuräumen, da werden aber auch schon er und Talia Winters von den Aufständischen gekidnappt. Im Bauch des Schiffes erzählen die aufständischen Telepathen allerdings davon, wie die Organisation mit ihnen umgesprungen ist - und von irgendwelchen Internierungen bis hin zum erzwungenen Beischlaf, um noch stärker ausgeprägte Telepathenkinder zu erzeugen, weil man wohl eine Art nazimäßiges telepathisches Zuchtprogramm verfolgt, ist kein Grusel dabei, der ausgespart wäre. Während sich Talia immer weiter von der Organisation entfernt, scheint es so zu sein als helfe der Bordarzt Doktor Franklin ja den Mitgliedern der Untergrundbewegung, verursacht nicht zuletzt durch seinen hippokratischen Schwur, denjenigen zu helfen, die der Unterstützung bedürfen. Parallel dazu gibt es einen sehr interessanten Auftritt von Botschafterin Delenn, die den Captain zu einem Abendessen einlädt, um mit den Sitten und Gebräuchen der Menschheit besser vertraut zu werden. Während sie sich mit einem ausgesprochen interessant ausgeschnittenen Abendkleid ausgehfertig macht, kommt sie mit dem Captain über das Abendessen sehr ins Gespräch, wobei die beiden bemerken, dass vielleicht mehr Gemeinsamkeiten zwischen Menschen und Minbari bestehen als man gemeinhin annehmen würde. Insbesondere der Captain ist ja doch sehr angetan von Botschafterin Delenn, die außerdem, das wissen wir aus der letzten Folge ja, ihre Periode zu bekommen scheint. Talia Winters und Susan Ivanova scheinen währenddessen ebenfalls ihre zunächst unterkühlte, langsam aber freundschaftlicher zu werdende Beziehung zu pflegen.