Sie sind hier

Babylon 5 - 031 Schatten am Horizont / The Coming of Shadows

Tja, ob die Schatten jetzt am Horizont sind, ob ob sie nicht tatsächlich schon ziemlich im Anmarsch sind, das bleibt in dieser Episode notgedrungen etwas offen. Jedenfalls ist es so, dass hier in mehrfacher Hinsicht ein schlimmes Spiel getrieben wird, in dessen Zentrum kein Geringerer, aber gleichzeitig wohl auch kein Größerer steht als der Botschafter der Centauri an Bord der Raumstation Babylon 5, nämlich Londo Mollari. Dieser hatte sich ja schon einmal über den menschlichen Sprecher oder Kontaktmann des Volkes der Schatten deren kriegerische Hilfe für den Überfall auf eine Kolonie der Narn angeeignet, und jetzt wird das ganze Spiel sogar noch ein bisschen stärker auf die Spitze getrieben, denn im Dunstkreis des vermutlich in großer zeitlicher Nähe hinscheidenden Oberherrscher der Centauri formen sich Kräfte, die das Schicksal der Centauri wieder auf eine Art und Weise formen wollen, dass sie eine Art der Vorherrschaft über die anderen raumfahrenden Völker erlangen können. Und in beiden Richtungen möchte man ein wenig nachhelfen. Gleichzeitig will der Oberherrscher der Centauri sehr zum Ärgernis des Botschafters der Narn, G'kar, an Bord der Babylon 5 kommen. Die Narns, die den Überfall der Centauri auf ihre eine Kolonie noch nicht verdaut haben, wollen zum endgültigen Mittel greifen, um sich der Gefahr und der Schmach durch den von den Centauriern angezettelten Krieg zu entledigen. Jedenfalls bemüht sich G'kar nach Kräften, mittels eines in seinem Gewande verborgenen Dolche einen Anschlag auf den Kaiser der Centauri vorzubereiten. Wenig weiß er davon, dass er doch damit den noch viel skrupelloseren potenziellen Nachfolgern des Kaisers Vorschub leistet, die in Bezug auf Kriegstreieberei und imperialistische Vorherrschaft noch viel schlimmer positioniert sind. Aber es kommt dann durch das vermutlich nämlich irgendwie doch provozierte Ableben des Kaisers gar nicht mehr dazu. Als dann aber der erneute Angriff auf die Kolonie der Narn erfolgt (für die Narn noch unkenntlich als Angriff mithilfe der Schatten), ist das Fass endgültig übergelaufen.