Sie sind hier

Babylon 5 - 045 Das Schattenschiff / Matters of Honor

Ja, das ist doch einmal ein Auftakt zu der neuen Staffel. Was sogleich auffällt: endlich hat Garibaldi einen neuen Haarschnitt bekommen. Damit sieht er nicht nur aus, als würde er zu seinem dünner werdenden Haar stehen, sondern es steht ihm auch gleich viel besser. Die Episode knüpft in geschickter Weise auch sofort an die letzte Episode von Staffel 2 an, denn als allererstes finden wir Captain Sheridan im Gespräch mit Botschafter Kosh der Vogonen (oder so ähnlich), wo er sich bedankt, dass er ihm letzte Woche noch zu Hilfe gekommen ist. Dabei sind in der wirklichen Fernsehzuschauerwelt ja doch mehrere Wochen vergangen. Der Konflikt wird allerdings immer schlimmer. Mit letzter Kraft rettet sich ein Ranger, der zu dem mehr oder weniger geheimen Überwachungsstab gehört, den Babylon 5 zur eigenen Sicherheit unterhält, zurück zur Raumstation, wo Captain Sheridan langsam aber sicher eine Kriegsrat etabliert. Gerade rechtzeitig kommt eine Art CIA Special Agent angerauscht und stellt allerhand Fragen nach dem unbekannten Raumschiff (vielleicht aber doch nicht so unbekannt), das der sympathische Pilot Keffer oder so ähnlich noch als allerletztes vor seinem Tode auf Kamera hat aufzeichnen können. Keffer war ja dem spinnenähnlichen Raumschiff sowieso auf der Spur, das haben wir aus der letzten Staffel ja noch gut in Erinnerung. In der Tat versucht ja jetzt Mollari ausgerechnet die Verbindungen zu Morden und den Schatten zu kappen, aber Morden verlangt von Mollari Zugriff auf den belagerten Planeten, auf dem nämlich die Ranger ausgebildet werden und jetzt in der Falle sitzen. Da versuchen aber Sheridan, Ivanova und der Ranger einzugreifen, um die vermutlich noch wichtig werdende Gruppe der Ranger zu bewahren. Was sehr gut zu gelingen scheint, ist, dass niemand der von dem Spezialagenten befragten Bewohner der Raumstation Babylon 5 irgendwelche hilfreichen Hinweise auf die Herkunft oder die Art des Raumschiffes geben kann. Nicht einmal die Minbari-Botschafterin Delenn, bei der sich der Agent einschleimen will, hilft. Hat man die Schatten und Morden noch ein wenig hinhalten können?