Sie sind hier

Babylon 5 - 049 Der Beweis / Voices of Authority

Meine Herren, wenn man jetzt der englischen Titelgebung folgt, könnte man ja denken, dass hier die Stimme irgendeiner Autorität spricht (welche auch immer), aber die eine Stimme, die hier mit einiger Ausdauer spricht, ist wohl eher die Stimme von Faschismus und Wahnsinn. Sie gehört Julia Musante (gespielt von Shari Shattuck, die offenbar mehrfach in dem so genannten "Männermagazin" Playboy zu sehen war), gleichzeitig eine Angehörige der Organisation "Nightwatch" und des "Friedensministeriums". Sie kommt einigermaßen überraschend plötzlich an Bord, weil sie Captain Sheridan als politische Beraterin an die Seite gestellt werden soll. Captain Sheridan ist das gar nicht so ganz recht, denn gerade hat er die heiße Phase der Konspiration eingeleitet: Garibaldi ist ja schwer am geheimnisvoll Tuen, seine rechte Hand Zack Allan (von dem geht sicher noch Gefahr aus) ist schon sehr misstrauisch, dass Garibaldi vielleicht den Code "R7" nur ausgedacht hat, um etwas zu vertuschen und eigentlich soll sogar mit Hilfe von "Draal", der die Maschine auf dem verlassenen Planeten bedient, Kontakt mit etlichen der ersten Nationen unternommen werden. Jetzt muss an verschiedenen Stellen also Susan Ivanova einspringen. Gleichzeitig versucht die Abgesandte der Erde offenbar, mit allen Mitteln bei Sheridan an Einfluss zu gewinnen. Sie folgt ihm auch in sein Quartier und zieht sich da im Handumdrehen nackig aus, um ihn zu verführen, versucht es aber sonst eher mit Meckerei und Schimpfen, kurz unterbrochen durch eine Reihe von Drohungen und einer Versammlung der anderen, Nightwatch angeschlossenen Crewmitglieder. Nightwatch ist so eine Art paramilitärische Schnüffelorganisation für Präsident Clark, offiziell dem Friedensministerium unterstellt und darum bemüht, alle Anzeichen von "Aufruhr" zu unterdrücken, wobei das sehr lose schon als Äußerung offener Kritik am Regime Clark ausgelegt werden konnte. Von einer anderen Seite her macht auch G'kar deutlich, dass er ahnt, dass etwas im Gange ist und hofft natürlich auf Befreiung für seine von den Centauri besetzten und unterdrückten Mit-Narner. Aber das schießt auch irgendwie quer. Ivanova zieht allerdings einen uralten Trick aus der Hutschachtel. Lieblingszitat von Ivanova jetzt schon: "I think you're about to go where ... everyone has gone before."