Sie sind hier

Babylon 5 - 051 Die Hüter des Wissens / Exogenesis

Ui, das sieht aber überhaupt nicht gut aus, was da eingangs der Folge geschieht, denn in dieser Episode liegt offenbar jemand in ganz schön schlimmer Lage herum und hat ein fürchterliches Tier auf dem Rücken, das sich schon durch seine Kleidung gefressen zu haben scheint, um sich gleich darauf auch unter seiner Haut einzugraben. Da kriegt man ja leicht zu viel. Gleichzeitig erhält Ivanova von Captain Sheridan den Auftrag, den gerade eben zum Oberleutnant beförderten Angestellten, der immer etwas schüchtern mit ihr auf der Kommandobrücke abhängt, etwas näher unter die Lupe zu nehmen. Dieser hält die Verabredung mit Ivanova, die daraufhin erfolgt, für so eine Art Date mit der Vorgesetzten, denn Ivanova lädt ihn zu einer Tasse echten Kaffees auf ihr Zimmer ein. Er kauft daher Rosen beim Händler für künstliche Blumen und will Ivanova eigentlich damit überraschen. Als sie irgendwie etwas stärker reagiert als zu erwarten stand, behauptet er, er habe die Rosen draußen gefunden. Parallel wundert sich der Ranger Marcus Cole über das immer absonderlichere Verhalten von Teilen der Bewohner, die unten im Bauch des Schiffes leben und zum Kreis seiner Informanten gehören. Und kaum hat er sich darüber gewundert, wird er auch schon mitsamt Doktor Franklin im Bauch des Schiffes festgehalten. Er hatte nämlich eigentlich auch den Doktor auf die Spur gebracht, einen der Männer, die von den Tieren befallen sind, zu untersuchen. Und irgendwie ist Ranger Marcus auch mit Ivanova aneinander geraten. Deshalb kriegt er auch fürchterlich eine paar Rosen hingeschmissen, als er endlich aus seiner Entführung befreit ist. Denn Ivanova dachte, es sei Marcus gewesen, der die Rosen platziert hat, für die der junge Leutnant nicht weniger als 40 Credits bezahlt haben muss. Die komischen die Wirbelsäule ihrer Wirte befallenden Parasiten sind so genannte Vindizi, die gleichzeitig ihre Wirte von allen möglichen Krankheiten heilen und ihnen das gesamte Wissen der Vindizi anheim fallen lassen.