Sie sind hier

Babylon 5 - 057 Schmerzen der Erinnerung / A Late Delivery from Avalon

Was ist denn hier nur los? Es startet alles mit einer minutenlangen Sequenz, in der offenbar ein träumender Mensch mit ganz schlimmen Albträumen zu kämpfen hat, die in einem artefaktbehafteten Schwarzweiß gehalten sind und in einen langen Korridor immergleich wirkender Türen und Räume führt, hinter denen sich schlimme Weltraumkampfsequenzen verbergen. Und es sind vermutlich Raumschiffe beteiligt, die zu den Minbari gehören. Ein Schlüssel dafür wird in dem Zeugnis der albträumenden Person selber liegen, das sie nämlich abgeben wird in Bezug auf die ihr eigene Verantwortung für das Missdeuten einer Geste. Aber der Reihe nach, denn auf ganz besonders seltsame Art und Weise erscheint der träumenden Person am Ende der Traumsequenz ein Schwert, das die Person mit beiden Händen oder auch nur einer einzigen Hand umfasst. Au weia, was soll das denn bedeuten? und was bedeutet es, dass plötzlich beim Betreten der Raumstation Babylon 5 ein Waffenalarm im Bordeingangsscanner ertönt und unter dem weiten Gewand des neuen und unbekannten Passagiers plötzlich ein Schwert erscheint, das nach Auskunft des Reisenden nichts weniger und nichts Anderes zu sein scheint als das Schwert Excalibur? Gehörte das nicht jemandem, der schon lange tot sein soll, wenn er überhaupt je auf der Welt gelebt haben sollte. Denn der Reisende hält sich für niemand Geringeren als den König Artus aus der Sagenwelt, und er ist überzeugt davon, dass er lange untergetaucht ist, um jetzt plötzlich in der Stunde höchster Not wieder alles gerade zu rücken. Er hilft auch umgehend einem alten Mütterlein, indem er eine ganze Gang wilder und böser Jungs tüchtig mit dem Schwert verdrischt und schließt dabei auch noch Freundschaft mit G'kar, den er zum Roten Ritter Sir G'kar erhebt, weil er ihm beim Kampf vortrefflich zur Seite steht. Auf der ernsthaften Seite des ganzen Zirkus' erfahren wir aber, dass ein fehlgedeutetes Signal der Minbari zum Auslöser des Vernichtungskrieges wurde. Ja, so kann es gehen!