Sie sind hier

Babylon 5 - 062 Die Schlacht der Telepathen / Walkabout

Die beiden Titel dieser Episode, der englischsprachige und der deutschsprachige verraten wieder in unterschiedlicher Weise, welchen der beiden Plots man sich denn aktiver in die Vorstellungskraft rufen sollte. Bei dem englischsprachigen Titel ist es irgendwie einigermaßen klar, denn es geht um jemanden, den man schon ein wenig länger nicht mehr in der Serie gesehen hat. Na ja, wenn man es sich genau vergegenwärtigt, dann beziehen sich beide Titel eigentlich auf solche Personen. aber der Reihe nach. Wenn es um eine Art "Walkabout" geht, also das eigentlich ziellose umherstreunen, dann ist ein alter Bekannter gemeint, ohne den eigentlich auf der Krankenstation der Raumstation Babylon 5 nichts laufen sollte. Der Chef der dortigen Abteilung, Steven Franklin, hatte ja so eine Art Burnout oder jedenfalls groß angelegte Zweifel aufgrund seiner Abhängigkeit von stimulierenden Substanzen (im Weltraum der Sciencefiction ja bekanntlich als "Stims" sehr bekannt, auch in anderen Serien wie etwa Battlestar Galactica). Diese haben offenbar verheerende Wirkungen, aber jetzt ist Doktor Franklin selbst beurlaubt auf der Wanderschaft durch die Raumstation und isst Orangen auf der Suche nach sich selbst. Er macht auch die Bekanntschaft einer charmanten Sängerin, die ebenfalls Substanzen braucht. Aber dass zwischen Substanzgebrauch auf der einen Seite und Substanzgebrauch auf der anderen Seite ein großer Unterschied sein kann, das lernt der gute Doktor sozusagen auf eigene kosten. Vielleicht relativiert es ja auch die eigene strenge Position bei der Suche nach sich selbst? Aber soweit zum Nebenplot. Im Hauptplot verfolgen Captain Sheridan und eine weitere alte Bekannte, die lange nicht mehr in der Gegend war, einen interessanten plan,d er in typischer Babylon-5-Manier durchgeführt werden wird. Nämlich ist Lyta Alexander wieder mit dabei, die gleichermaßen rothaarige wie braunäugige Telepathin, die eigentlich auch Sekretärin des getöteten Kosh war, der durch einen weiteren Kosh ersetzt wird, der eigentlich nicht Kosh ist, aber alle sind ja irgendwie Kosh bei den Vorlonen, wenn man dem neuen Kosh trauen kann, der kein Kosh ist. Der gefährliche Plan scheint jedenfalls aufzugehen. Telepathen-Power siegt über die Schatten!