Sie sind hier

Battlestar Galactica 2.02 Im Tal der Finsternis / Valley of Darkness

Kann die ganze Situation für den Kampfstern Galactica, seine Besatzung und die unter seinem Schutz stehende zivile Raumschiffflotte noch heikler, misslicher oder brenzliger werden, als sie es ohnehin schon ist? Kann die Lage überhaupt noch verfahrener werden? Und die leider erwartete Antwort ist: sie kann! Wir erinnern uns - die Centurions sind an Bord des Kampfsterns. Und sie schalten und walten, wie sie lustig sind und mähen alles nieder, was sich ihnen in den Weg stellt, sind sie doch tatsächlich von Menschenhirnen erdacht worden, um ausgesprochen gute Kampfmaschinen zu verkörpern. Und die verkörpern sie jetzt auch, ganz zum Leidwesen aller, die sie gerne mit allen Mitteln bekämpfen würden. Und so aussichtslos es auch aussieht: um Haaresbreite gelingt es, sie zu schlagen. Aber eben nur um Haaresbreite, wie die Löcher in den verschiedenen Kleidungsstücken von Uniformierten und Ununiformierten zeigen. Leider korrespondieren die Löcher in der Kleidung auch mit Löchern in der Besatzung. Aber nicht nur auf dem Battlestar ist Holland in höchster Not, nein, auch auf Kobol wird die Lage für die wenigen vom Battlestar getrennten Mitgliederinnen und Mitglieder immer ernster. Man ist unter dauerndem Feindesbeschuss, was umso schlimmer ist als man ja schon durch den Absturz schwer in Mitleidenschaft gezogen worden war. Als sei das nocht nicht genug, zeigt sich plötzlich auch in aller Deutlichkeit, dass der LT nicht recht Herr der Lage ist. Ist es nicht sehr ironisch, dass die von ihm verkörperte Figur ausgerechnet "Crashdown" heißt? Es ist hier aber nicht nur der Crash gemeint, mit dem man auf Kobol abgestürzt ist, nein, Crashdown scheint auch selbst innerlich zusammenzubrechen unter der Last der Verantwortung. Dies bringt nicht nur eine große Unruhe in die gestrandete Besatzung, sondern schwächt diese auch noch durch das entstehende Klima von Unsicherheit, Ratlosigkeit und Verwirrung. Und das spielt dem Feind natürlich nahezu in die mechanischen Roboterhände. Gesunde Crewmitglieder werden verwundet. Verwundete sterben. Und auf Caprica relaxen Kara und Karl eine Runde im alten Thraceschen Apartment. Was für ein Kontrastprogramm.