Sie sind hier

Brekina Drummer 22601 Fiat 131 mirafiori blau+

Das ist ja die amerikanisch anmutendste kleine Familienlimousine, die es von Fiat je gab, der Mirafiori mit den fetten Stoßfängern. Wenn wir uns recht erinnern, spottete damals ja eine bekannte deutsch so genannte Autozeitung darüber, dass der Lancia Stratos im Rallyebereich durch eine sehr behäbige italienische Familienlimousine abgelöst werden sollte, und man den Fiat 131 Abarth nur gewählt habe, damit etwas vom Glanz der Rallyesiege auf die Hauptmarke Fiat abfiele. Aber da hat man es sich unsrer Meinung nach etwas zu einfach gemacht. Jedenfalls muss man zugeben, dass der Fiat in der Seitenansicht natürlich völlig auf die Form der Familienlimousine abhebt. Da gibt es keinen Zweifel. Steil ragt die Windschutzscheibe empor, ebenso steil fällt das Heckfenster ab, da wird an dem Auto weder etwas schöngefärbt noch schöngezeichnet, die harte Kante dominiert. Aber was soll man sagen: Glasfaserlichtleitung für die Bedienelemente und erster OHV-Motor, das ist doch schon mal etwas in der unteren Mittelklasse. Besonders überzeugt uns hier bei Brekina aber im kleinen Maßstab, dass die Details in der Seitenlinie hervorragend gefasst sind: Chrom an den Türgriffen, Chrom und Gummi an der Seitenleiste, da wurde offenbar kein Aufwand der Doppelbedruckung gescheut, um beide Details naturgetreu zum Vorschein kommen zu lassen. Und wenn man ganz besonders genau hinsieht, erkennt man ja auch das kleine Schild im Heckbereich, das gemeinhin die Kubikzentimeterzahl des Hubraumes angegeben hat. Recht gängig waren hier wohl die Schilder mit der 1600 für den 1,6-Litermotor mit 75 Pferdestärken. Von vorne blickt das Auto ein wenig ernst, aber auch Unaufgeregtheit ausstrahlend in die Runde, dank der gleichmäßigen Doppelscheinwerfer. In der Frontansicht kann man das ganz schön deutlich sehen. Brekina / Drummer haben es sich hier auch nicht nehmen lassen, die Chromleisten beziehungsweise Chromteile im Kühlergrill naturgetreu und realistisch zu versilbern. Unserer Meinung nach wird das kleine Modell dadurch recht tüchtig aufgewertet. Apropos Chrom: den amerikanische anmutenden Stoßfänger hat man dort, wo er im Original verchromt ist, auch versilbert.