Sie sind hier

Brexit

Wie kann man einem Unterfangen trauen, dessen Protagonisten zum Beispiel auf die Namen "Nigel Verarsch" und "Theresa Määäh" hören? Na eben! Das scheint ja von Anfang an unter keinem besonders günstigen Stern gestanden zu haben, schon als es damals der damalige Premierminister David Cameron war, der das von ihm angekündigte Referendum zu einem Verbleib oder einem Austritt des Vereinigten Königreiches Großbritannien und Nordirland dann aber auch tatsächlich so etwas von durchgezogen hat und damit allen ihm unmittelbar nachfolgenden Politikerinnen und Politikern ein ganz interessantes politisches Erbe hinterlassen hat. Oder, zu dieser Einschätzung könnte man je nach Einstellung wohl auch kommen, eben eine Art politisches Trümmerfeld. Eines jedenfalls kann man mit einiger Gewissheit sagen: die ganze Sache ist auf keinen Fall dazu angetan gewesen, dass man am Ende des Tages unter einem Mangel an Arbeit leiden würde. Im Gegenteil ist es wohl so, dass sehr viele Menschen einfach um der Sache selber willen unheimlich viel mehr gearbeitet haben dürften als vorher beziehungsweise sehr viel Energie in eben dieses Unternehmen haben einfließen lassen müssen, die sonst irgendwo anders hin gegangen wäre. Denn es ist ja nicht so, dass sich ein Vereinsaustritt bei der Europäischen Union einfach mit einer Postkartenlösung gestalten ließe. Wobei man im Zuge der ganzen sich hinziehenden Verhandlungen schon manches Mal das Gefühl gehabt hätte, dass sich de eine oder die andere wohl vielleicht lieber mit einer Postkarte in Richtung Urlaub verabschiedet hätten als das Theater weiterhin mitzuspielen, das sich im Verlauf des angestrebten Austrittes vor den Augen eines staunenden Publikums vollziehen konnte. Und was hat man nicht für Knaller aufgefahren im Vorfeld, nämlich dass es ja um nichts weniger gehen würde, als dass man sein "eigenes" Land wieder zurück haben wollte und dass man irgendwelche horrenden Summen, die man der Europäischen Union ständig überwiese, besser in das eigene Gesundheitssystem investieren könnte. Na, mal abwarten!