Sie sind hier

Castle 002 Die tote Nanny - Nanny McDead

Der englische Titel ist ja vielleicht sogar eine Spur makabrer als der deutsche Titel, wobei jetzt für die gesamte Redaktion die Referenz von "McDead" nicht ganz so klar ist, aber vielleicht gibt es da ja noch die eine oder andere vernünftige Erklärung dahinter. Die Episode wird übriges von einem Lied eröffnet, dessen Titel uns jetzt gerade nicht so richtig einfallen will. Es müsste aber, nach allen unseren Recherchen, das Lied "So what!" von der US-amerikanischen Musikantin Pink sein. Dieses Lied ist auf einem ganz bestimmten Telefon die Rufmelodie, das ist nicht ganz ohne Belang. "I guess I just lost my husband" ist ja, wenn wir das richtig sehen, die Eröffnungszeile dieses Liedes, und das weist gleich auf mehrere mögliche Konfiguartionen der Verdächtigen hin. Aber der Reihe nach: ein erschlagenes Mädchen wird in einem Wäschetrockner im Untergeschoss eines Wohnhauses aufgefunden. Und obgleich Richard Castle, der in dieser Folge übrigen Kate Beckett zum ersten Mal fragt, ob sie derzeit irgendwelche potenziellen Heiratskandidaten in der engeren Wahl hat (Nachtigall, ick hör dir trapsen), mit einer einigermaßen eindrucksvollen Vorstellung ein mögliches Szenario entwirft, führt auch dieses nicht zur gewünschten Einengung des Verdächtigenkreises. Eifersucht, ja, nein, Beziehungsdramen (gleich mehrere), das will alles nicht so recht fruchten, und am Ende ist zwischen Beckett und Castle nicht so ganz klar, ob derjenige, der die Tat eigentlich durch sein Verhalten ausgelöst hat, die Konsequenzen in der nötigen Form auch spürt. Dazwischen ist aber wieder einiges Witziges los, gerade ja auch im Versuch, zwischen Castle und Beckett so eine Art Machtgleichgewicht herzustellen. Castle lässt ja nicht locker im Versuch den großen Jungen zu spielen, Beckett, die ihm an Jahren ja etwas zurück ist, muss dann wiederum die Vernünftige geben. Zwei Dinge fallen der geneigten Zuschauerin aber ins Auge. Zum einen scheinen die Damen allesamt ein wenig rothaariger geworden zu sein, auch Beckett hat einen deutlicheren roten Schimmer im brünetten Haar als man in der ersten Folge wahrnahm - und die Leiche scheint nicht so richtig tot zu sein. Jedenfalls bewegt sie die Augenlider noch etwas in der Leichenhalle. Wenn das dem Fall nicht eine entscheidende Wendung hätte geben können!