Sie sind hier

Castle 003 Die Elite-Clique - Hedge Fund Homeboys

Sehr interessanter Weise ist auf der uns vorliegenden DVD-Fassung der ersten Staffel von "Castle" diese Folge im Menü als Folge 4 geführt, was uns jetzt ja doch ein bisschen überrascht hat, als wir versucht haben, die Chronologie der Folgen nachzuempfinden. In der Tat ist es aber auch etwas merkwürdig, denn in der (von uns als Nummer drei gesehenen) Folge vier ist Richard Castle schon wieder eine Spur vertrauter mit Kate Beckett gewesen, so dass man sich beim nicht-chronologischen Schauen schon etwas verwundert hat. Hier wird man in dieser Folge ein bisschen an Life 13 "Everything... All the Time" erinnert, denn es geht auch um so eine Clique von jungen Studierenden, die extrem dicht zusammenhalten. Und natürlich muss das erst recht passieren, als einem von ihnen etwas passiert. Erschossen und im See im Central Park treibend wird nämlich einer von ihnen aufgefunden. Aber da die Forensikerin, die irgendwie immer noch ein Auge auf Richard Castle geworfen zu haben scheint, mit recht großer Wahrscheinlichkeit feststellt, dass der Fundort der Leiche keinesfalls der Ort ist, an dem der Schüler ums Leben gekommen ist, beginnt eine Verfolgungsjagd mit immer neuen Hypothesen und Theorien, Einen wichtigen Hinwies liefert dabei (umgekehrt chronologisch müsste man ja vielleicht sagen "wieder") ein Vater-Tochter-Gespräch zwischen Castle und seiner Tochter Alexis über Ehrlichkeit, miteinander reden und füreinander einstehen und was dergleichen große Themen noch mehr sind. Daraufhin kommt er auf den entscheidenden Gedanken, leider gibt es aber kurze Zeit später einen selbst auferlegten Stubenarrest für seine Tochter wegen Vergehen im Untergrund. Ja, damit hätte man jetzt nicht gerechnet. Nicht gerechnet hätte wohl auch der Drahtzieher der ganzen Mordgeschichte nicht damit, dass alle, was er doch so minutiös zum perfekten Verbrechen zusammenorchestrieren wollte, sich doch am Ende quasi in Schall und Rauch auflöst, und das, obwohl er sich seiner Sache so sicher scheint, dass er sogar zu Kate Beckett sagt, er würde ihr gerne mal in die Bluse greifen. Au weia.