Sie sind hier

Castle 004 Die Hölle kennt keine Wut - Hell Hath No Fury

Es ist recht bemerkenswert, wie es der schlingelige Richard Castle immer wieder vermag, seine Kollegin Beckett (Nikki Heat) hinters Licht zu führen. Im Prinzip ist es aber so, dass Beckett ihn bereits unterschwellig beginnt als Kollegen zu akzeptieren, auch wenn er ihr normalerweise gehörig auf den Zeiger geht. In dieser Episode zeigt sich das insbesondere durch die Handlungsklammer, in der Castle eigentlich versucht, einer Lesung aus dem Weg zu gehen, bei der er ein neu erschienenes Buch vorzustellen hat. Konversationen über Kaffee lenken kurzzeitig davon ab, dass es ja im "9th Precinct" auch noch Fälle zu lösen gibt wie zum Beispiel hier den eines ermordeten Politikers, der in einen Teppich eingewickelt aufgefunden wird. Je mehr über den Toten bekannt wird, desto mehr Verdächtige zeigen sich - in Castles Worten ein so genannter "red herring" nach dem anderen, und damit hat er durchaus Recht.

Heiße Spur? Heiße Nikki Heat?

Weder der Teppich ist eine heiße Spur, auch wenn Castle jede Menge Tricks anwendet, um dessen Herkunft zu erforschen. Auch diejenigen Leute mit Motiven stehen am Ende gar nicht so verdächtig da. Und als herauskommt, was der ermordete Politiker eigentlich für ein treuloser Tomatenheini war, sieht es ja fast so aus als könne ein möglicher Erpresser (Jonathan Banks, wir kennen ihn auch als den Musikproduzenten Nathan Gray aus Life 16 "Crushed" - er wirkt hier genau so vertrauenswürdig) und eine unglücklich gelaufene Geldübergabe des Rätsels Lösung sein. Aber das ist dann auch lediglich eine Illusion.Aber wenn man auf so ein paar verkniffene Gesichtsausdrücke schaut, dann erkennt man doch langsam, wie es mit den möglichen Motiven hinter der ganzen Angelegenheit ausschauen könnte. Und in der tat: man muss nur dem verkniffensten Gesichtsausdruck folgen, dann ist man auf der richtigen Fährt. Dazwischen erfreut uns Nathan Fillion mit seinen Eskapaden, eine Espressomaschine wird im "9th Precinct" aufgestellt, nicht ohne komische Effekte, und Beckett taucht dann doch plötzlich in einem sehr aufregenden Kleid an Richard Castles Arbeitsplatz auf, um es ihm ein wenig heimzuzahlen. Na, wenn das nicht zielsicher auf eine Romanze mit "Nikki Heat" hinausläuft. Denn wie sagt CastlesTochter so schön? Man muss doch seine Charaktere lieben! Lieblingszitat der Folge: Richard zu Kate am Telefon: "Guess, who's got a date with a prostitute!"