Sie sind hier

Castle 011 Tödliche Schulden - Deep in Death

Diese Folge markiert den Beginn der zweiten Staffel der Serie Castle. Wir erinnern uns vielleicht noch an das Ende der ersten Staffel, als Richard Castle es aus einem Interesse an Kate Beckett heraus nicht unterlassen hat, sich weiter mit dem Tod ihrer Mutter zu beschäftigen. Beckett hatte selber sehr lange an dieser Geschichte zu knabbern, denn ein ungelöster Mordfall ist kein Pappenstiel in psychologischer Hinsicht. Aber nicht nur die Verachtung von Beckett bekommt der tapsige Charmeur Castle zu spüren, sondern auch die Forensikerin, die ihn sonst immer flirtmäßig hochnimmt, straft ihn mit ihrer Missgunst. Zudem kommt noch eine ganze Crew vom Cosmopolitan vorbei und belagert zur großen Freude von Beckett das Polizeirevier samt leicht geschürzter bauchfreier Polizistinnenmodels, die lasziv mit Castle ("das war nicht meine Idee!") posieren. Esposito und sein Kumpel Kevin Ryan scherzen herum, dass sie Beckett wohl auch mal gerne in so einem Kostümchen herumlaufen sehen würden. Beckett allerdings lehnt dankend ab. Das lenkt aber nur kurzzeitig davon ab, dass es eine Leiche in einem Baum gibt. Alle, Castle eingeschlossen und die Reporterin vom Cosmopolitan offenbar auch, düsen los, um den Fall zu begutachten, und Beckett schließt mit Castle den Deal ab, dass dies der letzte gemeinsam bearbeitete Fall sein wird.Was? Am Anfang der zweiten Staffel? Na, Castle hält dagegen, es gelingt ihm aber nicht besonders gut, Schönwetter bei Beckett zu erzeugen. Der Tote führt (wieder einmal) ein Doppelleben, seine Leiche wird noch einmal Opfer eines Verbrechens, aber Castle kommt in einem recht wahnsinnigen Alleingang dem bösen Buben im Rahmen einer Pokerrunde mit lauter tätowierten Russen (vermutlich sämtlichen tätowierten Russen New Yorks) ziemlich raffiniert auf die Schliche, gewinnt eigentlich am Pokertisch eine Unsumme Geld, befindet sich aber (fast vorhersagbar) plötzlich in einer fürchterlichen Klemme. Aus dieser rettet ihn dann kurzentschlossen Kate Beckett, die dazu auch einen Teil ihrer Garderobe ablegt, um als ziemlich sexy daherkommende angebliche Freundin Castles dem Bösen seine Knarre abzunehmen. Wenn man jetzt aber denkt, damit sei alles vergeben und vergessen, hat man sich geirrt, denn noch hat sich Castle nicht den rettenden Tipp bei seiner Tochter Alexis abgeholt.