Sie sind hier

Castle 015 Wenn der Ast bricht - When the Bough Breaks

Ja, Licht und Schatten liegen eng beieinander. Immerhin ist auf dieser DVD, die uns hier vorliegt, nicht mehr der fiese und einigermaßen nutzlose Vorspann zu sehen. Ob das auch für die originalen Fernsehausstrahlungen zutrifft? Wir wissen es nicht so genau. Jedenfalls setzt die Folge wieder direkt mit dem langen Schwenk über de Stadt und dem drastischen Blick auf die tote ein, die offenbar erschlagen in einem Gullyloch liegt, ohne Papiere und weitere Hinweise auf ihre Identität, bis auf ein Süßigkeitenpapier, das sie in einer Tasche trug. Aber zunächst kriegt Castle davon ja gar nichts mit, denn er wird aufgesucht von einer jungen Dame, die sich während des Klingelns an der Apartmenttür noch schnell den Lippenstift nachzieht. Sie ist irgendwie seine Agentin, wie es scheint, denn es geht ja gleichermaßen um die Präsentation des Nikki-Heat-Buches und einen mutmaßlichen Auftrag, für einen der ganz besonders bekannten Spione der Weltgeschichte im Dienst der Königin von England zu schreiben, aber so richtig spruchreif ist da ja noch nichts. Doch es würde ja eine ganz schöne Zäsur im Verhältnis von Beckett und Castle bedeuten, wenn der olle Castle nicht mehr im Zwölften Revier (welches eigentlich in dem Gebäude des Neunten Reviers spielt)  mit an Bord wäre. Oder wäre es eine echte Erleichterung für Beckett? Verschiedene Fachleute haben dazu verschiedene Meinungen, letztlich sind sich auch Beckett und Castle wohl noch nicht so ganz sicher, aber was sich liebt, das neckt sich ja bekanntlich. So, und was ist jetzt mit dem Mordfall? Na, das Süßigkeitenpapier weist tatsächlich den Weg zu einer dunklen und verworrenen Verwandtschaftsgeschichte mit tragisch verstorbenen Kindern, zerbrochenen Ehen, heilen Welten und Betrügereien noch und nöcher. Die Buchpräsentation wird eigentlich auch ein voller Erfolg, und am Ende ist ja gar nicht so ganz klar, ob denn die weitere Zusammenarbeit , die die Agentin von Castle und der Bürgermeister von New York ausklamüsert haben, nun zum Guten oder nicht ist - in der Sicht der Protagonisten.