Sie sind hier

Castle 016 Vampir Wochenende - Vampire Weekend

Da fragt man sich beim deutschen Titel doch gleich, ob man das nicht eigentlich zusammen schreiben sollte, das Vampirwochenende, aber sei es einmal darum! Jedenfalls ist es so, dass sich in der erzählten Zeit der Serie das Halloweenfest rasant nähert und sich alle bereit machen, insbesondere Richard Castle, der in seiner angedachten Verkleidung als (seine frühere Serienrolle) "Space Cowboy" Malcolm Reynolds aus "Firefly"  auftritt, als die Folge einsetzt, wird von Alexis mit dem Hinweis, dass es im Weltraum keine Kühe gebe, abgekanzelt. Na ja, mag man sich denken, es ist ja nur eine Verkleidung. Mehr als eine bloße Verkleidung scheint aber das Vampir-Kostüm zu sein, das von dem Mordopfer dieser vorliegenden Folge getragen wird. Vielleicht ist "Kostüm" ja auch ein wenig untertrieben vom Begriff her, denn eigentlich ist es eine ganze Montur samt ziemlich echt aussehenden spitzen Eckzähnen, die aber von der Forensikerin als so eine Art "Verblendungen" identifiziert werden, die aber handwerklich ziemlich gut gemacht seien. Ganz der hergebrachten Legende von Abraham "Bram" Stoker entsprechend, trägt das Mordopfer einen Pflock im Herzen, und das ist erst der Anfang des Eintritts in eine sehr seltsame und bizarre Welt der Verkleideten und Seltsamen. Die Eltern des Mordofers, das sich selbst als "Crow" bezeichnet hatte, sind seltsam berührt und geschockt zugleich, aber während sie die Schuld bei den verrückten Vampirfreunden und -freundinnen  ihres Sohnes suchen und sehen, ist die Schwester des Toten da nicht ganz so auf einer Linie mit ihnen. Der zeichnerisch begabte Vampirsohn hat im Übrigen an einer so genannten graphic novel, eigentlich vielleicht am ehesten als gut gestaltetes Comicbuch zu verstehen, gearbeitet, eine Geschichte, die einen doch sehr an Charles Manson gemahnenden Vampir als eine der zentralen Figuren hat. Die reale Vorlage, eine ziemlich wirre Gestalt, trägt am Ende aber zur Aufklärung des ganzen Falles bei. Eine Welt bricht zusammen, eine Familie ist kaputt, und Beckett spielt Castle auf dessen Halloweenparty einen Streich.