Sie sind hier

Castle 019 Käufliche Liebe - Love Me Dead

Der arme Richard Castle wird in dieser folge schwer auf die Probe gestellt, denn so wie es aussieht, hat seine Tochter Alexis ja möglicherweise wirklich Geheimnisse vor ihm. Aber damit fängt das alles ja gar nicht an. Anfangen tut es ganz anders, wenn man so will, nämlich mit einer offenbar zerrütteten Ehe samt Krach, Eifersüchteleien und allem, was sonst noch so dazu gehört, um das Zusammenleben zur Vorhölle zu machen. Das alles findet in einem Auto statt, aber plötzlich fällt wie aus heiterem Himmel eine Leiche auf das Auto. Wenn man den Streitereien Glauben schenken darf, dann bedeutet das ebenfalls, dass ein weiterer Anlass für weiteren streit gefunden ist. Na, wie dem auch sei, der Tote ist jedenfalls ein ziemlich bekannter Anwalt, der dafür bekannt war, dass er kein Pardon mit Missetätern walten ließ. So kommen natürlich recht viele Verdächtige in Frage, insbesondere natürlich diejenigen, die mit ihm schon einmal in der Vergangenheit aneinander geraten sind. Und da sind sowohl ein paar lustige Vögel dabei als auch einige ziemlich abgebrüht wirkende Oberschurken. Hinweise auf einen Callgirl-Ring gibt es auch, aber möglicherweise hat das nur etwas mit dem Zustand der Einsamkeit nach einer Scheidung zu tun. So jedenfalls lauten die ersten Reflexe der beteiligten Personen, aber langsam fällt dann doch ein Schatten auf den doch etwas zu mustermäßig-saubermannhaften Anwalt. Die Callgirl-Geschichte zieht immer weitere Kreise, und es sieht alles danach aus, dass eines der Mädchen trotz der Bedrohungen durch den mysteriösen alles im Hintergrund organisierenden Zuhälter nach einer Exitstrategie sucht. Das Drama spitzt sich schnell zu, denn es kommt offenbar zu gewalttätigen Übergriffen. Als dann auch noch die arme Jurastudentin, die sich zur Finanzierung ihres Studiums als Callgirl verdingt, arg ramponiert auf Castles Türschwelle landet, ist schnell klar: da muss etwas geschehen. Der Bürgermeister von New York, der ein besonderes Interesse daran hat, dass der Mord möglichst schnell aufgeklärt wird, macht auch tüchtig Druck - und plötzlich ist alles anders.