Sie sind hier

Castle 028 Bumm! - Boom!

Jetzt sah es doch gegen Ende der vorherigen Folge so aus, als sei der Serienmörder von eigener Hand gestorben, gerichtet durch die Waffe, mit der auch seine Mordserie begangen hatte, die ja an Bahnhöfe, das Karussell des Central Park und andere eigentlich öffentliche Orte geführt hatte. Nachdem es also wirkte, als sein Die Mordserie von morden, die Nikki Heat gewidmet wurden, endgültig vorbei, hat in letzter Sekunde doch Richard Castle geschaltet, aber da war es eigentlich schon fast zu spät, denn von der Straße aus muss Castle hilflos mit ansehen, dass Kate Becketts Apartment in die Luft gesprengt wird. Castle eilt sofort zur Hilfe, und für die nächsten Minuten wird es ein wenig surreal. Kate war ja zum Moment der Bombenexplosion nackt wie Nikki Heat (in Naked Heat) unter der Dusche, und ist das immer noch, als Castle das vermutlich einsturzgefährdete Gebäude betritt, wo sie perfekt geschminkt der Badewanne entsteigt und jetzt ein absurder Dialog darum beginnt, womit sie Ihre Brüste und Ihre Scham bedecken kann. Jetzt steht aber sowohl das Handtuch in Flammen als auch der Bademantel, so dass Kate weiter droht nackt zu bleiben, bis sie auf die Idee kommt, Castle könne ihr (natürlich ohne hinzusehen) doch seine Jacke reichen. Gemeinsam verlassen sie das Apartment, nur um festzustellen, dass der Mörder mit dem Nikki-Heat-Fetisch weiter aktiv ist und sehr aufgebracht, dass Beckett den Bombenanschlag überlebt hat. Bei der Spurensuche im Apartment des vermeintlichen Mörders finden sie Hinweise darauf, dass der Serienmörder sehr intelligent vorgegangen ist. Nachdem sich Beckett bei Castle zuvor sehr darüber echauffiert hat, dass er mit Agent Jordan Shaw für ihren Geschmack etwas zu eng zusammenarbeitet, sich dabei in Widersprüche verheddert, die zunächst wirken, als sei sie eifersüchtig, auf den zweiten Blick aber versucht, daraus eine Position der Stärke zu gewinnen, muss sie jetzt selber ran, um Jordan Shaw aus der Klemme zu helfen. Dass der Mörder und Shaw sie beide immer wieder als Nikki Heat bezeichnen, macht die Sache nicht einfacher, aber am Ende kooperiert sie zu Shaws großem Wohlwollen und Erleichterung mit Castle zur glücklichen Auflösung des Falles.