Sie sind hier

Castle 030 Die Late-Night Jungs - The Late Shaft

Die Show, in der Castle in dieser Episode zur Promotion seines Nikki-Heat-Romanes, der erscheinenden Paperbackfassung und der Promotion des Filmes "Nikki Heat"auftritt, ist wirklich realitätsnah gemacht. Das ganze Polizeirevier schaut ebenfalls zu, und auch wenn Kate Beckett in dieser Folge wieder Mühe hat, das alte "du interessierst mich gar nicht"-Spiel durchzuhalten, so bestimmt es doch den Ton der gesamten Episode. Die lange Einstellung am Anfang und die ersten Szenen enthalten aber zum ersten Mal gar nicht das Mordopfer in seinem Aggregatzusatnd als Leiche, sondern als quicklebendigen Moderator der Late-Night-Show "wie hieß sie denn gleich nochmal". Na ja, wie dem auch sei, als thematisiert wird, dass Castle mit der Polizei zusammenarbeitet, ist der Moderator schnell bei der Hand, Castle zu stecken, dass "sie" wollen, dass er stirbt. Wer immer auch "sie" seien mögen. Und dann ist er am nächsten Tage tatsächlich tot - allerdings ist ein Herzinfarkt schuld. Und wäre es nicht Castles zunächst als vollkommen überkandidelt angesehene Vorsicht angesichts des plötzlichen tragischen Todes gewesen, die ihn dazu bewegt, bei Kate Beckett Gutwetter für eine erneute Autopsie des Late-Night-Hosts durch die lustige und bodenständige Forensikerin zu machen, wäre vermutlich nie herausgekommen, dass im Körper des Toten keinerlei Spuren von Gift zu finden gewesen sind. Aber das heißt ja noch nicht, dass er nicht vergiftet worden sein könnte.Vergiftet scheint auch die Atmosphäre zwischen Kate und Richard, denn Richard hat auf der Late-Night-Couch ja ein bisschen zu sehr Bekanntschaft mit einer jungen und nicht einmal so unansehnlichen Schauspielerin gemacht, nämlich mit, na, wie hieß sie noch gleich? Ach ja, Ellie Monroe, und gespielt wird die Schauspielerin von der Schauspielerin Kelly Carlson. Kate Beckett hat natürlich sofort den richtigen Riecher, als sich Ellie an Richard heranschmeißt, sie muss aber eigentlich ja völlige Beteiligungslosigkeit heucheln, um nicht ihr Gesicht zu verlieren. Das ist aber gar nicht so einfach für sie, wie es scheint. Immerhin gelingt es Castle und ihr aber, den Fall aufzulösen.