Sie sind hier

Castle 032 Leiche am Stiel - Food to Die For

Was hat denn da wieder einmal die deutsche Übersetzung dazu bewegt, solch einen merkwürdigen Titel zu generieren? Natürlich ahnt man es schon, was da ausschlaggebend gewesen sein muss, denn die Episode hat in der Tat wieder einen weiteren Life-Moment, denn das erst nach einigen Minunten des Episodenbeginnes aufgefundene Mordopfer ist in einem bestimmten Aggregatzustand, den man bei dem Ausdruck "am Stiel" eigentlich sofort und umstandslos herbeiassoziieren können dürfte. Beruhend auf einen zu intensiven Kontakt mit flüssigem Stickstoff ist hier der Chefkoch eines aufstrebenden Restaurants in Manhattan in der Tat dermaßen tiefgefroren worden, dass bei seinem Auffinden den Unglücksraben, die seinen Puls nehmen wollen, direkt ein peinliches Missgeschick mit Handgelenk und Hand des Toten widerfährt. Der Forensiker hat jedenfalls allerhand zu tun, um den Todeszeitpunkt einigermaßen zu bestimmen, aber an möglichen Tätern und möglichen Tatmotiven mangelt es nicht. Wenn man jetzt denkt, dass Kate Beckett nicht jederzeit die harte Polizistin ist, so hat man sich ja schon bereits ein wenig getäuscht. Zwar scheint sie für den als gutaussehend beschriebenen Demming doch langsam zu schmelzen, was Richard Castle sicher nicht nur mit Freude erfüllt, aber sogar ihre alte High-School-Freundin wird nicht ausgenommen, wenn es darum geht, den möglichen Mörder zu finden. Dass diese alte Freundin es auch noch ausgerechnet so ein bisschen auf den guten alten Richard Castle abgesehen hat, macht Kate augenscheinlich doch ein bisschen zu schaffen, ist es doch so, dass im Verhörraum die alte Freundin so ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudert und vor Richard Castles Ohren mit der Aussage, Kate denke doch bestimmt schon an kleine Castle-Babies vielleicht sogar ins Schwarze trifft. Da kann auch Anders (Samuel T. aus Battlestar) mit seinem richtigen chinesischen Essen nur ganz vorübergehend etwas daran ändern. So wünscht es sich jedenfalls der Zuschauer. Die Lehre, dass man dann am Ende doch denjenigen wählen soll, der Stabilität verspricht, die scheint uns jedenfalls auch auf Kate zuzutreffen.