Sie sind hier

Castle 033 Zu viel des Guten - Overkill

Was ist denn an dieser Folge das brutalere Geschehen? Dasjenige, das das Verbrechen konstituiert, oder das Geschehen, das sich zwischen Beckett und Castle abspielt? Und warum heißt das ganze Dingen denn auch noch "Overkill"? Aber der Reihe nach... Alexis liest aus dem neuen Werk ihres Vaters vor, der den sehr komischen Nebendarsteller "Schlemming" in sein aktuelles Nikki-Heat-Manuskript eingebaut hat. Natürlich fragt man sich überhaupt nicht, nach welchem komischen Polizisten die Figur "Schlemming" gestaltet sein könnte, es handelt sich hier auch um ein Rätsel, das vermutlich nie vollständig aufgelöst werden wird, denn vermutlich folgt Richard castle auch dem Rat seiner Tochter Alexis und lässt die Figur wieder aus dem Manuskript verschwinden. Aber wenn man sich jetzt ein wenig auf die Suche begibt, dann findet man natürlich heraus, dass Demming (der die fiktive Vorlage des fiktiven "Schlemming" ist) Castle doch so zusetzt, dass er es sich eben nicht verkneifen kann, im Roman "Naked heat" den als "Defective Schlemming" verballhornten Detective Demming unterzubringen. Na, zugegebenermaßen können einige hier in der Redaktion mit Demming / Schlemming auch nicht so wahnsinnig viel anfangen, aber die Ladies finden ihn oft doch sehr gut. Nun ja - also Alexis liest eine Stelle über einen nervenzerfetzenden Schrei, als auch in der Binnenhandlug geschrien wird, da ein ziemlich übel zugerichteter Mann von seiner Haushälterin tot aufgefunden wird. Nicht nur ist er erschossen worden, sondern auch noch erschlagen, was dann zwar zu keinen näheren Spekulationen führt, aber doch dazu, dass Demming und Castle beide jeweils unterschiedlichen Spuren folgen und sich in eine Art Wettbewerb um die beste Theorie begeben, der ja nur ein einziges Ziel kennt, nämlich die Beeindruckung und letzten Endes die ins-Bett-Kriegung von Kate Beckett / Nikki Heat. Und so wie es aussieht, zieht einer da den kürzeren. Und am Ende haben, das ist das kuriose Ding an der ganzen Geschichte, Castle und Demming auch noch beide recht - aber nur einer gibt Kate Beckett am Ende ein Küsschen. Alles andere wäre ja auch ein Overkill!