Sie sind hier

Castle 034 Der tote Spion - A Deadly Game

Ja, wenn das mal nicht ein vorzügliches Ende einer gesamten Staffel von Castkle ist, dann wissen wir es hier in der Redaktion auch langsam nicht mehr. Hatte die ertse Staffel ja noch mit einem gewaltigen Knalleffekt und dem möglichen Weggesprengtsein von Kate Beckett operiert, sieht es ja hier schon etwas anders aus. Es geht allerdings mit einer ganz schön beeindruckenden Jagdsequenz los, in der ein Verfolgter Hilfe sucht und durchscheinen lässt, dass seine Tarnung möglicherweise aufgeflogen ist. Kurze Zeit später wird er von einem möglicherweise gedungenen Killer professionell in einer dunklen Ecke eines Parks, vielleicht sogar des Central Parks, kaltblütig erschossen. Mit Schalldämpfer und allem drum und dran. Zunächst geben aber seine Identität und seine Tätigkeit große Rätsel auf, bis sich dann herausstellt, dass er offenbar als Spion gearbeitet hat, denn Dienstwagen, Fahrzeugpapiere und Ausweis sind alle gefälscht. Als dann noch eine mysteriöse Botschaft auftaucht, die sich am Ende in Form eines sprechenden, aber auch explodierenden Kulis sich selbst selbst vernichtet und beinahe auch Castle mit sich reißt, wird es endgültig zu kriminell. Castle sucht mittels der von ihm angenommenen Identität des Toten einen Kontaktmann auf, der sich als hochgefährlicher Typ entpuppt, bis dann am Ende langsam klar wird, dass alles nur ein einziges Lügengebäude gewesen ist: alle sind nur in ein gewaltiges Spiel verstrickt, das wie eine Art Lügengebäude um ihre eigene lügenhafte Existenz herum aufgebaut worden ist. Mit ihrem eigenen Lügengebäude um ihr Verhältnis zu Castle herum wird nun aber auch endlich Kate Beckett konfrontiert, die sich - alle Angebote von Castle zu einem gemeinsamen Wochenendaufenthalt abwinkend - ja offenbar endlich dazu durchgerungen hat, Castle ihr Techtelmechtel mit Demming (Defective Schlemming) einzugestehen, um so endlich reinen Tisch zwischen den beiden zu machen. Aber so ist das dann, wenn man den entscheidenden Moment vertrödelt hat. Längst hat Castle einen feinen Plan geschmiedet, um sich für die unzähligen Verarschungs- und Schmachepisoden der vergangenen Folgen mit einem Nadelstich bei Kate zu revanchieren. Und fast könnte man glauben, dass Kate auch tatsächlich etwas verletzt ist.