Sie sind hier

Castle 073 Pandora - Pandora

In dieser Folge müssen Castle und Beckett zu einem der ersten Male irgendwie recht tatenlos zusehen, wie es mit einem des Mordes sehr dringend Verdächtigen gar nicht so recht gedeihen will und sie dann doch arg das Nachsehen haben. Zuallererst fällt jemand aus einem Fenster und ein anderer blickt ihm hinterher. Aber den anderen nehmen sie eigentlich nicht allzu lange Zeit später fest. Er wirkt sehr seltsam unbeteiligt oder vielmehr wirkt er so, als sei er sich seiner Sache sehr sicher. Nach dem Mord entführt der kaltblütige Killer noch kurzer Hand eine Frau beziehungsweise nimmt er sie als Geisel, wie es auf dem Überwachungsvideo recht klar zu erkennen ist. Das Opfer des Mordes ist seltsamerweise aber in keinem der bekannten Verzeichnisse oder Kataloge verzeichnet beziehungsweise katalogisiert. Und dann geschieht das Ungeheure. Während Castles Tochter Alexis eigentlich ihr Praktikum bei Doctor Lanie Parish macht und auf die Leiche des Ermordeten aufpassen soll, verschwindet die Leiche plötzlich vom Seziertisch. Dann passiert aber noch etwas Komischeres, denn der dringend Mordverdächtige entledigt sich seiner Handschellen und verschwindet aus dem Gefängnis, nicht ohne sich vorher noch eine dunkelblaue Polizeiuniform gestohlen zu haben. Verschwinden ist aber fast noch untertrieben, der Mordverdächtige spaziert geradezu aus der Polizeistation hinaus, ohne von irgendjemandem aufgehalten zu werden (vermutlich in Verkennung der Tatsache, dass es sich bei dem Betreffenden ja nicht um einen Polizeikameraden sondern um einen Mörder handelt) - ach, sogar noch auf so unbehelligte Art und Weise, dass er sich auch noch vorher an einem Polizeicomputer zu schaffen machen kann und offenbar noch die Adresse einer Person ausfindig macht. Als Beckett und Castle bei dieser Person ankommen, ist diese aber auch schon tot, und Beckett und Castle kriegen Kapuzen über den Kopf gestülpt. Irgendwie wirkt das alles doch sehr befremdlich. Aber das mag einen auch nicht besonders verwundern, denn schließlich hat hier auch die CIA ihre Finger im Spiel.