Sie sind hier

Castle 076 Tanz mit dem Tod - A Dance With Death

Au weia, au weia, schon wieder eine Folge, die im Milieu des schönen Scheins spielt (aber spielen nicht eigentlich alle Episoden in der Nähe von Flitter, Glanz und Glitter?), und das hat schon manches Mal für Unbehagen seitens der geneigten Zuschauerin und des geneigten Zuschauers gesorgt. Die Eingangsszenen sind auch wenig verheißungsvoll, denn ein offenbar irgendwie wirkender Moderator scheint mit einem andauernden Blauschimmer überzogen zu sein und kündigt irgendeine ausgesprochen wichtige (gähn!) Entscheidung in einer ausgesprochen hochkarätig besetzten (gähn!) Episode einer überaus witzigen (huaaah!) Tanzshow an, bei der es um eine nervenzerfetzende (gähn!) Ausscheidungsrunde zwischen dem so genannten bad boy Schlawinsgonzalez und dem Publikumsliebling Aschenputtel Cinderella Clodette Steilzahn der Dritten zu gehen scheint. Musik erklingt, es soll ein lateinamerikanischer Tanz gegeben werden, und plötzlich , ja, ganz plötzlich gähnt dort, wo die eine Kandidatin erscheinen sollte, nur ein lückenhaft klaffendes leeres Loch, denn es erscheint einfach keine Kandidatin. Das frappiert alle, die doch diese nervenzerfetzende Show aufzeichnen wollten, und zuerst kann sich niemand einen Reim machen, dann aber wird die schöne Kandidatin erschossen in ihrer eigenen Garderobe aufgefunden. Und langsam beginnt sich eine Kette sehr seltsamer und merkwürdiger Geschehnisse zu entspinnen, die aber wiederum auch nicht so fesselnd sind, dass wir nicht zugeben müssen, irgendwo den Faden verloren zu haben. Derweil hat Martha einen raffinierten Plan, um ihre Schauspielschule Rodgers ins Licht der Öffentlichkeit zu bringen. Der Plan involviert ausgerechnet eine Kritikerin, die Martha vor vielen Jahren derart vernichtende Kritiken geschrieben hat, dass klein Castle sie immer noch auswendig kann, denn Martha hatte sie damals tagein tagaus immer wiederholt. Ja, und dann kommt die Kritikerin zum Abendessen, und alles scheint gut zu gehen, bis Martha mit ihrem tollen Plan um die Ecke kommt und der nette Abend in die Luft fliegt. Die Mordgeschichte mit Odette Schlagmichtot und ihrem Double oder alter ego führt zu einer Barbara Landau - und könnte es sein, dass hier Barbara Bain und Martin Landau, die ja irgendwann einmal verheiratet waren, zu einem Namen verschmolzen wuirden? Vielleicht nicht!