Sie sind hier

Castle 082 Nach dem Sturm - After the Storm

Tja, so ist das eben im Leben. Gerade haben die beiden Turteltauben Richard Castle und Kate Beckett ihre erste gemeinsame Nacht zwischen den Federn der weichen Bettwäsche Richard Castles verbracht, da geh auch schon das große Versteckspielen los. Aber die Realität holt die beiden schnell wieder ein. Denn es geht ja dann doch um den Fall der Fälle, nämlich wo der Mord an Johanna Beckett noch aufzuklären ist. Als allerletztes bestand ja das Problem, dass Maddox ziemlich nahe daran war, Beckett aus dem Weg zu räumen, vorher aber noch die belastende Akte aus den Händen von Smith an sich bringen musste, wobei er auch vor Folter nicht zurückschreckte. Aber Smith landet ziemlich übel zugerichtet im Krankenhaus, wo er jedoch kurze Zeit später verstirbt. Es sieht wie ein so genannter natürlicher Tod aus, aber weit gefehlt. Eine seltsame Mannschaft und Frauschaft ist im Zimmer, und alle Überwachungskameras waren ausgeknipst. Das stinkt doch zum Himmel. Auf dem Sterbebett (mehr oder weniger) vertraut Smith noch Castle an, wo ein wichtiges Dokument liegt, aber als er sich mit Beckett sozusagen inkognito dorthin begibt, ist Maddox schon da und nimmt die beiden gefangen. Unglück im Glück beziehungsweise Glück im Unglück ist möglicherweise, dass Maddox beim Versuch die Unterlagen aus einem im Boden versteckten Safe zu bergen mitsamt der Kladde in die Luft gesprengt wird, da eine Sprengfalle das Versteck gesichert hat. Aus den vielen Fitzelchen, die Ryan für die ehemalige Vorgesetzte birgt, können alle ein halbwegs brisantes Dokument zusammenfrickeln, dass einen mächtigen Mann stark belastet. Er dürfte unmittelbar für die Ermordung von Becketts Mutter verantwortlich sein, sitzt aber politisch sehr am längeren Hebel der Macht. Als beinahe alles zu scheitern droht, was je mit der Aufklärung des Mordes zusammenhängen könnte, kommt Beckett aber noch auf eine rettende Idee und zeigt stärke. Die Machenschaften waren damals übrigens hoch interessant. Montgomery und die anderen entführten Mafioso, um Geld zu erpressen.