Sie sind hier

Castle 093 Tödliche Girls - Death Gone Crazy

Nein! Gnade! Sie können es nicht lassen, sie können es einfach nicht sein lassen und führen den geneigten Zuschauer beziehungsweise die geneigte Zuschauerin wieder geradewegs hinein in die Katastrophe irgendwelcher belangloser Prominente aus dem großen Business des grenzenlosen Entertainments, was dann doch immer wieder nur für eines sorgt, nämlich grenzenlose Langeweile und Teilnahmslosigkeit bei den Zuschauerinnen und Zuschauern dieses würdelosen Spektakels, das die Abbildung der Welt des schönen Scheines da abliefert. und es ist wieder einmal so, dass keine der Gestalten, die man da in seinem filmischen Gestaltensammlungskabinett aufgebaut hat, in der Lage ist, die nötigen Regungen von Sympathie und Anteilnehme auf sich zu ziehen, die man als Publikum doch so dringend brauchen würde, damit einem das Schicksal der Beteiligten nicht über die Maßen und grenzenlos egal ist und man so ein wenig unbeteiligt durch die Episode eiert, immer schwankend zwischen aufmerksamem Zusehen und stillem friedvollen Einschlummern. Und was wird nicht an Popanzen aufgefahren, damit man das Einschlafen nicht erledigt bekommt. Es geht um nichts weniger als um (Verzeihung!) Beau Brummel und seine durchgeknallten Tittenmäuse. Das alleine ist schon eine Frechheit. Die wirken alle derartig stereotyp und unbegreiflich in Motiven und Handlungen, dass man sich doch gar nicht wirklich weitergehend mit diesen menschlichen Klischeerepräsentationen beschäftigen möchte. Und es ist einem ja auch fast egal, aus welcher Richtung sie denn jetzt angetanzt kommen. Eine Horde College Girls mit underboobage beim Herumhüpfen im Club. Von rechts nach links marschieren aufgebrachte Tugendapostel durchs Bild. Von links nach rechts gurkt ein bedrückt wirkender Drahtzieher in der Gegend herum. Irgendwo zentral stehen hübsche junge Damen. Und Beckett sagt zu Castle auch zu allem Überfluss noch "anschauen ist erlaubt". Ja, da waren sie wieder, meine drei Probleme. Der Ekel vor dem Drehbuch ist nur eines davon, denn es hat ja schon lange vorher mit der eklen Auswahl des schmierigen Sujets begonnen. Da hilft es auch nicht mehr, wenn die Tugendwächter genau so schmierig sind wie die schmierigen Schmieris. Und wenn dann auch noch der Schmierlappen sich reformiert? Au weia!