Sie sind hier

Castle 097 Entführt – Teil 2 - Hunt (2)

So, nachdem jetzt einigermaßen klar geworden sein dürfte, dass in dieser Episode mit dem Titel "Hunt" tatsächlich ein Jackson Hunt vorkommt, dieser Name gleichwohl aber lediglich ausgedacht ist, merkt man sogleich den Kontrast zu vorigen Episode, in der ja trotz des Titels "Target" kein Günther Target vorkam, ach, überhaupt niemand mit dem Nachnamen "Target". Aber dieser strukturelle Unterschied macht nur noch einen weiteren Unterschied deutlich: während man nämlich in der vorangegangenen Episode noch dachte, dass das ziel der Entführung die Millonärstochter Sara El-Masri gewesen sei, wird man in der vorliegenden Episode eines besseren belehrt. Oder eines schlechteren. Zunächst wird aber noch in atemberaubender Weise mit der Hoffnung und der Sympathie des Zuschauers und der Zuschauerin gespielt. Denn die El-Masris stehen ja vor dem selben Problem wie Castle, nämlich, dass ihre Tochter total entführt wurde und die Entführer eine enorme Summe Geld verlangen. Da El-Masri aber in der arabischen Welt neben wenigen Freunden auch viele Feinde hat, fürchtet man ja, dass die Entführung nach Paris einen größeren und gewaltigeren Hintergrund haben könnte, dem dann auch Alexis zum Opfer fällt. Dieser schreckliche Verdacht erhärtet sich ja noch, als es trotz des großzügigen Angebotes von Vater El-Masri zur Katastrophe kommt. Eigentlich verhandelt er ja mit den Entführern ohne Einschaltung der Polizei (so wie es die Entführer auch verlangen) und verlangt auch, dass sie bei erfolgreicher und erfolgter Geldübergabe neben seiner Tochter Sara auch die unschuldig hineingeratenen Alexis freilassen 8nicht, dass seine eigene Tochter schuldhaft entführt worden wäre). In New York sehen Castle, Beckett, Vater und Mutter El_Masri dann per Liveschaltung bei der Geldübergabe in Paris zu, aber für Castle kommt es zum Äußersten. Sara El-Masri wird frei gelassen, doch die für die Entführer offenbar nutzlose Alexis bleibt wie vom Erdboden verschluckt. Daraufhin hält es Castle nicht läger zurück. Er sucht in Paris die Hilfe zwielichtiger Typen, doch geht die Sache sehr nach hinten los.