Sie sind hier

Castle 098 Zu Tode erschreckt - Scared to Death

Oha, es kommt mal wieder nach einiger Zeit so eine Episode herangeschlichen, die man wohl als echte Gruselfolge bezeichnen kann. So etwas in dieser Art kam ja bereits wiederholt vor, also dass die Art und Weise, wie sich die Tatorte zeigten oder wie die Morde auf anscheinend übernatürliche Weise ausgeführt waren (zumindest aber in einer Art und Weise, die erst einmal einiger Erklärungen bedurft hätte), dass also das Gesamtkonzert der Tatumstände in eine gruselige Richtung gewiesen haben. und jetzt ist es so, dass sich die Umstände des Todes des ersten Opfers, das während seines Zutodekommens gar noch mit der Polizei telefoniert, so mysteriös verhalten, dass Castle sogleich nur noch an eine übernatürliche Lösung denken kann, inklusive Geistern und so weiter. Aber es ist auch ganz schön gruselig, nicht nur für die Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Leiche, die gefunden wird, hat offenbar ein von Angst verzerrtes Gesicht, und die letzten Worte, die der Polizei gegenüber fallen und die aufgezeichnet werden (wie bei jedem Polizeinotruf) lauten in der Tat auch "it is coming", so las ob eine übernatürlich e macht am Werke sei. Ein gefundenes Fressen für Castle, bei dem natürlich auch noch die Videobotschaft verfängt, bei der ein angekündigter Tod binnen drei Tagen einsetzen soll. Versehen ist das Video mit einer Reihe von Bildern und gruseligen Sounds, und dass die beiden Ermordeten (denn es gibt nicht nur ein Opfer) , die in recht schneller Reihenfolge unter ähnlich mysteriösen Umständen zu Tode kommen, nun auch noch auf den ersten Blick gar nichts miteinander zu tun haben sollen, das macht die Sache ja nicht einfacher. Es wird aber auch immer schlimmer, und bald hat Castle ja auch noch Ryan angesteckt, und man fragt sich, wie es sein kann, dass Beckett ihn nicht außerhalb des Dienstes, denn sie haben ja auch noch andere geteilte Zusammenhänge, einmal zur Rede stellt. Am Ende ist, trotz schlimmer Irrer und schummriger Beleuchtung (leider) eine irdische Erklärung die Ursache!