Sie sind hier

Castle 100 Das Fenster zum Hof - The Lives of Others

Hier ist ja nun übersetzungstechnisch bei der Übertragung des Titels der ganz ganz große Wurf gelungen, da kann man förmlich noch hören, wie das Echo vom Schenkelklopfen der Übersetzer herüberweht. Dass der englische Originaltitel einen deutschen Film "Das Lebender Anderen" referenziert, die Situation, die die Episode und ihren titel trägt aber einen amerikanischen Filmklassiker von Alfred Hitchcock zitiert, das ist in seiner gegenseitigen indirekten Anspielung ja so schlecht nachzumachen, dass es wohl als durchaus originell gelten kann. Es ist jedenfalls so, dass der arme Castle nach einem Skiunfall mit gebrochener Kniescheibe oder einer ähnlichen Verletzung an den Rollstuhl gefesselt in seinem Apartment sitzen muss, um sich einigermaßen zu Tode zu langweilen, während er auf seinen langsam herannahenden Geburtstag wartet. Während er also mit Schmerzmitteln vollgedröhnt vor Nichtstun fast aus der Haut fährt, hat Beckett einen Mordfall vor sich der sich gewaschen hat. Quasi vor laufender Kamera wird eine junge Frau mit einem Baseballschläger zu Tode geprügelt und dann in einen Müllcontainer geworfen. Der Mörder, der auf der Aufnahme eigentlich zu erkennen sein sollte, wird durch ein grelles Licht überstrahlt, das von ihm selbst auszugehen scheint. Das ist natürlich an sich schon gruselig, und dann gibt es offenbar auch noch Feindinnen und Feinde zuhauf, denn die Tote hat, wie man irgendwann erfährt, eine Stelle inne, bei der man es sich eigentlich mit allen verscherzt, mit denen man in Kontakt steht, nämlich bei der Steuerfahndung. Aber, so stellt sich heraus, sie hat ein dunkles Geheimnis. Sie hat eine größere Menge Geldes beiseite geschafft und dabei auch Kontakte zur Mafia unterhalten. Als reiche das als Spannung nicht schon aus, ist es auch noch so, dass Castle mithilfe der ihm geschenkten Ferngläser Zeuge eines Mordes im Hause gegenüber zu werden scheint. Selbst mit Krücken an den Rollstuhl gefesselt, macht er es sich aber zur Aufgabe zu klären, was es damit auf sich hat, koste es, was es wolle.