Sie sind hier

Castle 101 Bigfoot ist der Mörder - The Fast and the Furriest

Oh, und da ist sie wieder, nachdem ja die Episoden mit einem Geist beziehungsweise einer andern übernatürlichen Erklärung für eine ansonsten schwer erklärliche Tat gar nicht ganz so lange hinter uns liegt, komm jetzt der nächste Knaller, nämlich Bigfoot selbst, der dicke große Typ mit den riesigen Füßen. Und er sollte in diesem Fall zumindest trefflich als Mörder taugen, denn alles weist auf ihn hin. Da kann selbst Castle sich nicht mehr halten, der ja sonst allem Absurden und Übernatürlichen als großer Skeptiker in der Tradition der Aufklärung zutiefst abhold ist. Ja, nun, natürlich ist es genau umgekehrt. Zum gefühlt dreiundzwanzigsten Mal muss Beckett ihren Tanzbären Castle daran gemahnen, dass die professionelle Arbeit einer Polizistin sich nicht dadurch auszeichnet, dass man sich wüsten Spekulationen und abseitigen Erklärungen hingibt. Und endlich kommt auch das zum tragen, was wir uns bei der letzten "übernatürlichen" Episode schon gedacht haben: reden die denn nicht im Bett miteinander? Und doch: sie tun es. Und natürlich fragt Beckett Castle, was ihn denn eigentlich so umtreibt, wenn er immer irgendeinen Scheiß daherfabuliert. In etwas milderen Worten vollzieht sie das natürlich. Und Castle hat darauf irgendeine nichtssagende aber supersüße Antwort. Das ist auch irgendwie ok, irgendwie aber auch komisch. Und das mit dem Bigfoot scheint ja nun nicht ganz so weit hergeholt. Einerseits ist das Mordopfer so schrecklich zugerichtet, dass es aussieht, als könne nur eine große und fürchterliche Kreatur etwas damit zu tun haben. Des weiteren ist sie auch noch an einem Forschungsprojekt zum Bigfoot beteiligt, der in ihrer eingeborenen nordamerikanischen Kultur auch noch eine große Rolle als so eine Art Beschützer spielt. und dann sind da auch noch die Fußspuren in der Gasse, in der sie tot aufgefunden wird. Diese sehen nämlich doch sehr stark wie Spuren der mysteriösen Kreatur aus. Aber am Ende soll Beckett insofern recht behalten als dass der Mörder keineswegs ein Pelzwesen ist.