Sie sind hier

Clash of Clans Anfänger Tutorial (howto)

Wenn man Clash of Clans beginnt, sollte man ein paar wichtige Tipps beachten, um schneller erfolgreich zu sein beziehungsweise nicht so schnell frustriert zu werden. Für den Anfänger lohnt es sich, wenn man ein wenig disziplinierter zur Sache geht und nicht sofort das Rathaus aufwertet, was das Zeug hält. Wir geben hier daher ein paar bewährte Tipps, mit denen man sich einigen Frust ersparen kann, um bei Clash of Clans möglichst viele der Ressourcen zu haben, die man benötigt. Wir konzentrieren uns daher hier zunächst auf Tipps für die ganz frühe Baustufe (Rathaus Level 2-3), damit man sich hier nicht verrennt und irgendwann in der frühen Phase frustriert aufgibt.

Grundlegende Hinweise sind wie folgt:

Das Rathaus nur langsam erweitern

Die Verlockung, das Rathaus zu früh zu erweitern ist groß. Denn mit einem erweiterten Rathaus kann man viele neue Bauwerke, Armeen und Gegenstände freischalten. Aber: je größer das Rathaus ist, desto mächtigere Gegner können einen angreifen, denn der Level des Rathauses bestimmt, welche Gegnergröße man im Mehrspielermodus zugewiesen bekommt. Man sollte versuchen, immer alle anderen Gebäude maximal ausgebaut zu haben, bevor man das Rathaus um eine Stufe erhöht. Ansonsten wird vor allem die Verteidigung mit der Zeit zu schwach für die Gegner, die einen angreifen können. Beziehungsweise sind die eigenen Angriffsmöglichkeiten dann irgendwann zu gering, wenn man vergessen hat, die Armeelager zu erweitern.

Rathaus Level 3 ist vorteilhaft

Clash of Clans Rathaus Level 3Schießt nicht sofort über das Ziel heraus! Mit einem Rathaus vom Level 3 kommt man schon sehr weit. Man kann einen Mörser Level 1 haben, und man kann vor allem so große Armeelager bauen, dass man gut angreifen kann, und das mit den billigsten und schnellsten Einheiten, den Barbaren. Man kann 2 Armeelager mit je 35 Einheiten Kapazität bauen, das heißt, man hat ruckzuck 70 Barbaren gebaut, was für die meisten Gegner, die ein Rathaus Level 3 haben, ziemlich gut ausreicht. Es reicht auch aus, um die Einzelspielermissionen recht easy bis zu einem gewissen Grad zu spielen und Juwelen in den Belohnungen zu erreichen. Mit den Juwelen (siehe unten) kann man seine Baumöglichkeiten dann erweitern und eine dritte Bauhütte erwerben. Vor allem aber wird man bei einem Rathaus mit recht geringem Level nicht so oft angegriffen.

Welche Ausbaustufen erlaubt das Rathaus Level 3 bei Clash of Clans?

Ein Rathaus Level 3 erlaubt folgende Ausbaustufen:

50 Mauer Level 3 (je 700 Trefferpunkte)

2 Kanonen Level 4 (je 19 Schaden / 570 Trefferpunkte)

1 Bogenschützenturm Level 3 (19 Schaden / 460 Trefferpunkte)

1 Minenwerfer Level 1 (4 Schaden / 400 Trefferpunkte)

2 Bomben Level 2 (24 Schaden / 3 Felder Wirkung)

2 Kasernen Level 5 (Barbaren Level 2 / Bogenschützen Level 2 / Riesen Level 1 / Kobolde Level 2 / Mauerbrecher Level 1 / 420 Trefferpunkte)

2 Armeelager Level 3 (je 35 Einheitenpunkte Kapazität / 290 Trefferpunkte)

2 Goldlager Level 6 (Kapazität je 45000 Einheiten Gold / 1400 Trefferpunkte)

2 Elixierlager Level 6 (Kapazität je 45000 Einheiten Elixier / 1400 Trefferpunkte)

3 Goldminen Level 6 (je 1300 Gold pro Stunde / Kapazität 20000 / 600 Trefferpunkte)

3 Elixiersammler Level 6 (je 1300 Elixier pro Stunde / Kapazität 20000 / 600 Trefferpunkte)

Clanburg Level 1 (Truppenkapazität 10 / 1000 Trefferpunkte)

Damit kann man schon ganz tüchtig etwas anfangen, wie man sieht.

Einem Clan beitreten

Dazu muss man die clanburg ausbauen, was einem eine Schatzkammer einbringt, in der man Vorräte recht plündersicher aufbewahren kann. Ein Clan ist zentral für das Spiel. Bereits in einer frühen Stufe kann man davon profitieren, indem man sich für Angriff und Verteidigung Einheiten schicken lässt beziehungsweise selber welche versendet.

Ach so: wenn Ihr noch auf der Suche nach einem Clan seid, versucht es mal bei uns - Ericea

Sofort Juwelen sparen für die dritte Bauhütte

Man hat am Anfang nur 500 Juwelen. Auf keinen Fall sollte man die Juwelen in Clash of Clans für die Abkürzung von Bauvorgängen oder Armeeausbildungen verwenden. Juwelen sind extrem schwer zu kriegen, und den größten Vorteil bieten sie, wenn man sie zuerst nur für die zweite Bauhütte (Kosten 250 Juwelen) benutzt und dann die verbleibenden 250 Juwelen spart und zum Beispiel durch Aufräumen der Basis und in den Einzelspielermissionen so lange Juwelen sammelt, bis man genug für die dritte Bauhütte zusammen hat (Kosten: 500 Juwelen). Damit wird man beim Bauen und Verbessern wesentlich flexibler, insbesondere, weil die Bauzeiten immer länger werden.

Die Gebäude gleichmäßig verbessern

Clash of Clans Giant RieseVerbesserte Gebäude sind leistungsfähiger, deswegen muss man die Gebäude bei Clash of Clans verbessern, aber jeder neue Verbesserungsschritt wird immer teurer. Daher ist es besser, wenn man alle Gebäude nach und nach gleichmäßig verbessert und nicht eines auf Level 10 zieht, während die anderen auf Level 3 herumkrebsen. Wichtig sind die Elixierlager und die Goldlager, damit man effizient plündern kann und die Lager nicht überlaufen. Auch das Verbessern der Kasernen lohnt sich, denn mit den Upgrades der Kasernen verringern sich die Bauzeiten einiger Einheiten - so kann man die Bauzeit der anfänglichen Bogenschützen von 24 Sekunden auf 12 Sekunden reduzieren, wenn man zwei Kasernen baut und auf Level 2 bringt. Es empfiehlt sich auch, dass man zum Beispiel die Kasernen immer erst ganz aufgewertet hat, bevor man sich das Rathaus aufwertet, weil während der Aufwertungszeit der Kasernen die Bauzeit beziehungsweise Trainingszeit der Einheiten sich verlängert. Wenn man das Aufwerten aber schon vor der Aufwertung des Rathauses erledigt hat, erspart man sich diese Verzögerung in der Anfangszeit des neuen Rathauslevels ja, wobei man es da ja schon mit größeren Gegnern zu tun hat.

Das Labor bauen

Bei Rathaus Level 3 kann man das Labor bauen, um seine Barbaren zu verbessern und seine Plünderfähigkeiten auszubauen. Das Labor kostet 25000 Elixier. Daher braucht man zunächst große Elixierlager.

Die Verteidigung optimieren

Damit man nicht alle seine Lager geplündert vorfindet, sollte man frühzeitig in eine gute Verteidigung investieren. Das erspart einem viel Frustration.

Mauern bauen

Mauern sind ziemlich wichtig und ziemlich teuer (also die Upgrades) - es ist aber wichtig, die Mauern frühzeitig möglichst hoch auszubauen, da sie vor vielen Einheiten schützen und die Türme so länger Zeit haben, den angreifenden Gegner zu beschießen.

Angreifen, angreifen, angreifen - vor allem mit Barbaren

Clash of Clans BarbarEs gibt bei alten Videospielen immer den so genannten "Tank rush"-Effekt, also dass man mit der Spezialisierung auf eine einzelne Einheit eine große Armee bauen kann, mit der man den Gegner überrennt. Bei Clash of Clans ist diese Einheit der Barbar in der Grundstufe. Er ist preiswert, schnell gebaut, und weil man nur ein einziges Mal auf den Bildschirm tippen muss, um eine Serie von Einheiten abzusetzen, kann man bei Clash of Clans schnell mit großen Mengen dieser Einheiten angreifen. Erfahrene Spieler raten dazu, dass man die Plünderungen bis zu einem recht hohen Level mit Barbaren vornimmt. Man kann dann zum Beispiel im Hintergrund sehr gut die anderen Armeetypen freischalten und verbessern, kann sich beim Plündern aber auf diese sehr schnell zu erstellende Kämpferart mit dem blonden Bart und dem kleinen Schwert konzentrieren. Später kann man dann (gegen andere Level-3-Rathäuser) erfolgreich 5 Riesen und 15 Bogenschützen mitnehmen.

Wann soll man auf Rathaus Level 4 upgraden?

Wenn man alle Upgrades und Forschungen durchgeführt hat, ist man bereit für den Upgrade auf Level 4. Damit erreicht man eine neue Stufe der Ausbaufähigkeiten.