Sie sind hier

Clash of Clans Clanburg beste Verteidigung im Clankrieg

Bei der Verteidigung der Clanburg im Clankrieg ist es natürlich so eine Sache mit der Strategie. Man möchte zwar am liebsten den Gegner überraschen, aber durch den Modus des Clankrieges kann ja jeder Mitkämpfer zweimal angegriffen werden, das heißt, dass man normalerweise beim zweiten Angriff schon recht genau weiß, was einem da als Verteidigung gegenübersteht.

Der Trick ist natürlich, dass man hier ein bisschen variieren kann beziehungsweise muss

Level 2 Clanburg mit Truppenkapazität 15

Ein bewährte Kombination besteht hier aus 7 Bogenschützen (insgesamt 7 Einheiten Wohnraum) + 2 Magier (insgesamt 2x4=8 Einheiten Wohnraum). Die Magier teilen ganz guten Flächenschaden aus, das ist wohl wahr, und die Bogenschützen schwärmen auch ganz gut aus. Warum also nicht gleich 3 Magier (insgesamt 3x4=12 Einheiten Wohnraum) + 3 Bogenschützen (insgesamt 3 Einheiten Wohnraum)?

Aber wie sieht es zum Beispiel mit der Kombination Drachenbaby (10 Einheiten) + Magier (4 Einheiten) + Bogenschütze (1 Einheit) aus? Ein Drachenbaby hat ja nicht weniger als 1200 Trefferpunkte, und das sogar schon auf Level 1. Wir werden das einmal ausprobieren.

Level 3 Clanburg mit Truppenkapazität 20

Hier wird gelegentlich eine der folgenden interessant scheinenden Kombinationen empfohlen

1 Hexe (12 Einheiten Wohnraum) + 2 Magier (insgesamt 2x4=8 Einheiten Wohnraum)

1 Drache (20 Einheiten Wohnraum)

2 Walküren (insgesamt 2x8=16 Einheiten Wohnraum) + 1 Magier (4 Einheiten Wohnraum)

Auch hier könnte man ja durchaus ein Drachenbaby (10 Einheiten Wohnraum) unterbringen, und zum Beispiel eine Walküre und 2 Bogenschützen dazu setzen.

Jetzt kann man mit diesen Grundeinstellungen einmal experimentieren. Nach unserer Erfahrung funktioniert es aber mit dieser Art Besetzung normalerweise schon ziemlich gut. Falls Ihr allerdings öfter gegen die gleichen Clans kämpft, empfiehlt es sich aus Überraschungsgründen schon einmal, die Besetzung der Burgen ein wenig zu variieren, sonst kann sich die angreifende Armee mittelfristig doch etwas zu gut auf die Verteidigung einstellen. Daher kann manchmal eine leicht andere Variation effektiver sein als ein dauerndes Festhalten an einer einmal bewährten Strategie. Wenn die nämlich zu bekannt ist, ist sie ja irgendwann auch einmal wirkungslos, weil ihr Überraschungseffekt verbraucht ist und man dann neu Inspiration braucht. Aber dazu ist ja dann auch die eigene Fantasie oder die Anregung durch andere Mitspieler eine gute Inspirationsquelle.