Sie sind hier

Clash of Clans Hilfe: keine Einheiten zu sehen - Problem gelöst

Warum kann ich bei Clash of Clans keine Truppen sehen? Bei Clash of Clans gibt es manchmal, zumindest unter Android, Probleme bei der Anzeige der Einheiten. Gelegentlich kommt es dazu, dass man bei Clash of Clans keine Truppen sehen kann. Im Bauarbeiterdorf sieht das dann zum Beispiel so aus:

Clash of Clans: keine Einheiten zu sehen

Eigentlich sollte das Lager mit Barbaren voll sein. Obwohl aber alle Lager als "voll" gekennzeichnet werden, sieht man niemanden im Lager. Das macht natürlich den Überblick für einen möglichen Angriff etwas schwerer. Noch schlimmer ist es, dass die Einheiten auch im Kampf nicht angezeigt werden.

Oft ist dann aber nicht nur die Bauarbeiterbasis betroffen, sondern auch das Heimatdorf, wie hier zu sehen ist.

Clash of Clans: keine Einheiten zu sehen

Das Bild ist das gleiche - es sollten einige Magier zu sehen sein, aber es erscheinen einfach keine Einheiten auf dem Bildschirm. Wie lässt sich das Problem mit den unsichtbaren Truppen beheben? Die Lösung für dieses Problem mit den unsichtbaren Einheiten ist oft nicht schwierig, aber sie funktioniert in der von uns getesteten Version nur dann zuverlässig, wenn man sein Spielekonto mit "Google Play - Play Spiele" verbunden hat. Ob es auch ohne eine Verbindung des Kontos mit Play Spiele funktioniert, haben wir nicht getestet. Da wären wir auf Erfahrungsberichte angewiesen. Was aber als Lösung bei uns funktioniert hat, war, in den App-Einstellungen von Android einfach einmal den Cache von Clash of Clans zu leeren.

Nach dem Start der App sucht Clash of Clans dann zunächst einmal wieder die Verbindung zum gespeicherten Spielstand unter Play Spiele, lädt dann den Spielstand wieder und zeigt auch die Einheiten wieder an. Alles wieder im Lot, zum Beispiel in der Bauarbeiterbasis:

Clash of Clans: keine Einheiten zu sehen Lösung

Und auch im Heimatdorf springen wieder die Einheiten lustig umher, wie man unten sieht:

Clash of Clans: keine Einheiten zu sehen Lösung

Auf diese Weise kann man das ärgerliche Problem lösen, dass bei Clash of Clans keine Truppen oder Einheiten angezeigt werden. Wichtig wäre aber nur, dass für den Fall der Fälle vorher die Verbindung beziehungsweise Speicherung des Spielstandes, zum Beispiel mit "Play Spiele", vorgenommen wird. Es ist ja einfach so: mit angezeigten Truppen macht Clash of Clans einfach mehr Spaß als ohne.